Neu-Ulm: Großer Spielplatz im Glacis Park West wird erneuert

moderne Nachfolgeanlage geplant

Der große Spielplatz im Neu-Ulmer Glacis Park West wird am Mittwoch abgebaut. Die beliebte Anlage, die seit der Landesgartenschau 1980 viele Kinder und Familien über Generationen begeistert hat, wird durch moderne und inklusive Spielgeräte ersetzt.

Der große Spielplatz im Neu-Ulmer Glacis Park West, nahe der Römer Villa, wird am Mittwoch, den 13. August, abgebaut. Nach jahrzehntelanger intensiver Nutzung verabschiedet sich damit eine Spielstätte, die seit der Landesgartenschau 1980 Generationen von Kindern in Neu-Ulm begeistert hat.

Die Anlage wurde über die Jahre mehrfach saniert, unter anderem in den Jahren 1994 und 1995. Zur Landesgartenschau 2008 erfolgte ein umfassender Umbau, um den sich wandelnden Bedürfnissen der jungen Nutzer gerecht zu werden.

Vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten geplant

Die Stadt Neu-Ulm plant bereits eine moderne Nachfolgeanlage, die vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bieten wird. Geplant sind unter anderem Röhren, Seilbrücken, Kletterstege, Balancier- und Kletterstangen, unterschiedlich hohe Plattformen sowie eine Tunnelrutsche. Auch der Sandspielbereich wird neu gestaltet: Schüttrohre, Sandaufzug, Sandrinnen, Sandrad und Sandrutschen sollen das kreative Spielen im Sand fördern.

Ein besonderer Fokus liegt auf sozialer Integration und Inklusion. Die neue Kombianlage wird so konzipiert, dass alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, gemeinsam spielen können.

Die Stadt Neu-Ulm hat bereits einen Förderantrag gestellt. Der Bau der neuen Anlage ist abhängig von der Förderzusage und soll voraussichtlich im Frühjahr 2026 beginnen. Für die Übergangszeit bittet die Stadt Neu-Ulm die Bürgerinnen und Bürger – vor Allem die Kinder – um Verständnis.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 17.09.2025 Hotelprojekt in der Weißenhorner Altstadt sorgt für Diskussionen Grundsätzlich begrüßen Stadtverwaltung und Bauausschuss das Vorhaben. Kritik gibt es jedoch an der Größe und Gestaltung des Neubaus. Das berichten übereinstimmende Medien. Vor allem die geplante Dachform und die Höhe sorgen für Diskussionen: Aus Sicht der Verwaltung füge sich die Kubatur nicht harmonisch in die Altstadt ein. Am Hotel soll festgehalten werden Auch im Bauausschuss 16.09.2025 Neu-Ulm: Umbau der Brückenstraße beginnt In Neu-Ulm starten am kommenden Montag, 22. September, die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Brückenstraße. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des Ersatzneubaus der Gänstorbrücke. Ziel ist es, die Straße attraktiver und sicherer für alle Verkehrsteilnehmer zu machen. Künftig wird es in beiden Richtungen eine barrierefreie Bushaltestelle geben. Rad- und Fußverkehr erhalten mehr Platz durch eigene Wege, 25.08.2025 Neu-Ulm: Neue Baustelle in Stadtteil Wiley Ab dem 1. September werden neue Fernwärmeleitungen in der John-F.-Kennedy-Straße im Stadtteil Wiley verlegt. Bis voraussichtlich Ende Oktober wird der Baustellenbereich für ÖPKW- und Radverkehr gesperrt sein. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Linie 5 wird umgeleitet Bis auf weiteres nimmt die Buslinie eine andere Route. Sie fährt zwischen den Haltestellen Katholische Kirche und Edisoncenter