Neu-Ulm: Holzkisten für Sandspielzeug

Kinder lernen Ordnung

Kiloweise Sandspielzeug herumtragen oder noch schlimmer: es daheim vergessen und in traurige Kinderaugen blicken zu müssen, gehört in Neu-Ulm bald der Vergangenheit an.

Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, hat heute die erste von vorerst zehn neuen Aufbewahrungsboxen für Sandspielzeug an einem Neu-Ulmer Sandkasten vorgestellt. Der Gedanke: Kinder sollen ihr Sandspielzeug nach dem Spielen in die Kisten räumen. Das sorgt laut Karin Albsteiger nicht nur für saubere Sandkästen, sondern lehrt den Kindern, Ordnung zu halten und erspart den Eltern das Hin- und Hergeschleppe des Spielzeugs.

Man bringt den Kindern bei, hinterher, nachdem man gespielt hat, einfach sein Zeug wieder aufzuräumen. – Katrin Albsteiger

Inwiefern die neuen Kisten für Ordnung und saubere Spielplätze sorgen, wird sich zeigen. Laut Markus Winkler, Schreiner im Bauhof Neu-Ulm, sollen die Kisten zum Stückpreis von 1.100 Euro je nach Wetterbedingung bis zu 5 Jahre halten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste 09.07.2025 Kreis Neu-Ulm: Kindersportschule Bellenberg vor dem Aus – Leitung dringend gesucht Die Kindersportschule Bellenberg (KiDS) steht kurz vor dem Aus: Wenn bis September keine neue Leitung gefunden wird, müssen große Teile des Angebots für rund 250 Kinder eingestellt werden. Der Verein ASV Bellenberg sucht dringend eine qualifizierte Person, die das sportpädagogische Konzept weiterführt – mit Herzblut, Organisationstalent und Begeisterung für Kinder. „Wenn wir niemanden finden, bleibt