Neu-Ulm: Infoabend zur Brückenstraßen-Umgestaltung

Bürgerinformation am 1. März im Johannessaal

Ab 2024 wird die Gänstorbrücke über die Donau zurückgebaut und durch eine neue Brücke ersetzt. Bald will die Stadt über Einzelheiten informieren.

Aufgrund der Dimension der Baumaßnahme ist schon heute klar, dass die Brückenstraße durch die Großbaustelle stark in Mitleidenschaft gezogen werden wird. Zudem wird sich die Lage der Brücke verändern – sie wird künftig mittig in der Straße liegen.

Die Stadtverwaltung nutzt diesen Umstand für eine umfassende Neugestaltung der Brückenstraße bis zum Anschluss an den Augsburger-Tor-Platz. Auch die Geh- und Radwegebereiche nördlich des Augsburger-Tor-Platzes sowie die Uferstraße werden in die Maßnahme einbezogen, wie die Stadt mitteilt.

Mit der Neugestaltung soll vor allem die Situation für den „Umweltverbund“, den öffentlichen Verkehr sowie den Rad und Fußverkehr, verbessert werden, wie es heißt. Eine zweite Bushaltestelle „Augsburger Tor“ in Fahrtrichtung Neu-Ulm wird eingerichtet.

Für Radler soll es deutlich komfortabler werden: sie erhalten eine eigene Spur auf Gehwegniveau. Zudem werden die Gehwege erneuert und mit dem für die Neu-Ulmer Innenstadt typischen Plattenbelag versehen. Baumpflanzungen in der Brückenstraße und am Augsburger Tor-Platz sollen den öffentlichen Raum aufwerten, Grün in die Stadt bringen und Schatten spenden.

Die Baumaßnahme wird sich „im Windschatten“ des Neubaus der Gänstorbrücke vollziehen. Während der Bauzeit soll der Verkehr zwischen Ulm und Neu-Ulm weiter fließen.

Die genauen Planungen für die Sanierung und Neugestaltung der Brückenstraße stellen Stadtbaudirektor Markus Krämer sowie Mitarbeiter der Abteilung Stadtplanung beim Informationsabend am Mittwoch, 1. März vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr im Johannessaal (Johannesplatz 4).

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst