Neu-Ulm: Kreismuseen öffnen wieder

Es ist endlich so weit: die vier Kreismuseen, die aufgrund des Lockdowns geschlossen waren, öffnen am Samstag, 12. Juni wieder und erwarten die Besucher mit neuen und interessanten Sonderausstellungen. 

Im Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim können die Sonderausstellungen von Jörg Michael Höb und Freya Blösl besichtigt werden. Das Kunstmuseum ist samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr und dienstags von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Sehenswerte Sonderausstellung

„900 Jahre Prämonstratenserorden“ lautet der Titel der neuen, sehenswerten Sonderausstellung im Klostermuseum Roggenburg, das immer donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet hat. Wer es gerne aktiv mag, für den ist der Archäologische Park in Kellmünz ein schönes Ziel für einen entspannenden Radelausflug. Der Museumsturm im Park ist samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr zugänglich. Das Parkgelände kann täglich bis Einbruch der Dunkelheit besichtigt werden. Das Bayerische Bienenmuseum und das Museum Illertissen, beide im Vöhlinschloss, laden jeweils von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr zum Besuch ein.

Besucher können ohne Voranmeldung und ohne Test in die Museen, müssen allerdings FFP2-Masken tragen und Abstand halten. Außerdem werden Kontaktdaten erhoben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 04.06.2025 Kinder und Eltern aufgepasst: Edwin Scharff Museum bringt eigenes Pixi-Buch heraus Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat jetzt sein eigenes Pixi-Buch – und das dürfte nicht nur junge Leserinnen und Leser begeistern. In der kindgerecht erzählten Geschichte erleben Lola und der Geist Leonardo eine spannende Tour durch das Museum. Dabei kommen sie unter anderem an der bekannten Skulptur „Die Hockende“ von Edwin Scharff vorbei und