Neu-Ulm: Kriminalität geht zurück

Polizei legt neue Statistik vor

Drei Prozent weniger Straftaten hat die Polizeiinspektion Neu-Ulm im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr erfasst, bayernweit gab es eine Steigerung um rund fünf Prozent.

Sorge bereitet Inspektionsleiter Michael Keck, dass es bei der gefühlten Kriminalität anders aussieht.

Im Jahr 2023 wurden 3 944 Straftaten im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm erfasst, dazu gehört neben der Stadt Neu-Ulm auch Elchingen mit 233 Straftaten und Nersingen mit 256 Straftaten. Im Fünf-Jahres-Vergleich sind das 13,3 Prozent weniger.

Neben der absoluten Zahl an Straftaten wird auch die Belastungszahl erhoben, die die Anzahl der Straftaten pro 100 000 Einwohner angibt. Da die Einwohnerzahl in Neu-Ulm in den vergangenen zehn Jahren um rund 8 000 Menschen gestiegen ist, ergibt sich die niedrigste Kriminalhäufigkeitsbelastung der letzten zehn Jahre.

Offen spricht Keck dabei den Bereich Julius-Rohm-Platz, Bahnhof und Glacis-Galerie an, in dem das Sicherheitsgefühl leidet. Schon bevor das im Stadtrat thematisiert wurde, ist die Neu-Ulmer Polizei von sich aus aktiv geworden. Nach 50 Straftaten im Jahr 2022 wurden im Jahr 2023 nur 34 Straftaten registriert, doch auch das Wohlfühlen muss passen. Derzeit sind dort täglich sechs- bis achtmal uniformierte Fußstreifen unterwegs, dazu kommen immer wieder zivile Kräfte, Sicherheitswacht und kommunaler Ordnungsdienst. Keck hat dazu auch Abstimmungsgespräche mit dem Ordnungsamt und dem Center-Management geführt, um koordiniert Erfolge erzielen zu können.

Während insgesamt die Straßenkriminalität zurückgeht, steigen dagegen beispielsweise die Eigentumsdelikte an. Nach den Corona-Jahren mit viel Home-Office sind wieder mehr Menschen tagsüber außerhalb der eigenen Wohnung beim Arbeiten und die Zahl der Wohnungseinbrüche stieg von elf im Jahr 2021 über 31 im Jahr 2022 auf 39 Einbrüche im vergangenen Jahr und liegt damit wieder auf dem Niveau von 2014. Dagegen ging die Zahl der Fahrraddiebstähle um knapp 19% auf 143 Fälle zurück.

Beim Blick in die Zukunft spricht Michael Keck über die Gesetzesänderungen beim Cannabis. Er die Rauschgift-Arbeitsgruppe bereits personell aufgestockt, um die kleinteiligen Regelungen beispielsweise bei den Abständen zu Spielplätzen überwachen zu können. Auch die Bürger müssen sich nach Kecks Worten umstellen und an den Anblick kiffender Menschen in der Öffentlichkeit gewöhnen. Deutlich wird der Inspektionsleiter beim Blick auf den Straßenverkehr, denn dort haben sich die Regelungen kaum verändert: „Wenn Sie bekifft sind, sollen Sie sich nicht ans Steuer setzen, ansonsten haben Sie die Konsequenzen zu tragen!“

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er