Neu-Ulm: Mehr Vorfahrt für Radfahrer im Wiley

Die Radfahrer kommen...

Die Stadt Neu-Ulm baut die Nord-Süd-Radachse von der Innenstadt in Richtung Ludwigsfeld aus. Das soll einige Vorteile bringen.

Die Stadt Neu-Ulm treibt den Ausbau des Radverkehrsnetzes weiter voran. Auf der Nord-Süd-Radachse, die im Verlauf der Grünen Brücke von der Innenstadt Richtung Ludwigsfeld führt, wird im Bereich des Louis-Armstrong-Wegs fleißig umgebaut.

Bauarbeiten bereits im Gange

Der Umbau des ersten Kreuzungsbereichs mit der John-F.-Kennedy-Straße ist bereits abgeschlossen. Ab dem 30. September beginnt dann der zweite Bauabschnitt mit der Umgestaltung der Kreuzung Louis-Armstrong-Weg und Martin-Luther-King-Allee. Die Arbeiten sollen bis zum 8. November abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird der Fuß- und Radverkehr entlang der Nord-Süd-Radachse lokal umgeleitet. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, die örtlichen Hinweisschilder zu beachten. Künftig werden Radfahrer an den Kreuzungsbereich Vorfahrt haben.

Kosten und Förderung

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 110.000 Euro. Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes, mit einer Förderquote von etwa 50 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 08.09.2025 Neu-Ulm: Ampelanlage funktioniert wieder Wohl am Freitagmittag fiel die Ampelanlage nahe der ratiopharm Arena das erste Mal aus. Die Neu-Ulmer Polizei regelte im Feierabendverkehr dann manuell bis der Andrang an der Kreuzung nachlies, gleichzeitig behoben Techniker den Defekt. Am Samstagvormittag kam es dann zum erneuten Ausfall, den der Techniker nicht beheben konnte. Staus über das Wochenende hinaus Die Straßenmeisterei 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in