Neu-Ulm: nach tödlichem Unfall auf dem Parkplatz fiel jetzt das Urteil

Tödlicher Unfall

Ein Kind wurde im Dezember 2023 auf dem Parpklatz beim Donaubad Neu-Ulm überfahren und verstarb. Nun wurde der Verursacher zu einer Geldstrafe verurteilt.

Letztes Jahr im Dezember ereignete sich auf dem Parkplatz am Neu-Ulmer Donaubad ein tragischer Unfall. Ein 38-jährige Fahrer eines Kleintransporters wollte auf dem Parkplatz links abbiegen, übersah jedoch ein Kind und erfasste es. Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr kamen mit einem Großaufgebot an die Unfallstelle und mehrere Ärzte versuchten, das Kind zu retten. Letztendlich erlag jedoch der Siebenjährige seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Und wie mehrere Medien jetzt berichten, ist das Urteil für den Verursacher fast ein halbes Jahr später gefallen.

Fahrlässigkeitsvorwurf und Geldstrafe

Auch wenn der Fahrer das Kind übersehen hatte, berichteten mehrere Medien, dass der Fahrer dennoch fahrlässig gehandelt habe. Er habe einen Vater und seine zwei Kinder zwar gesehen. Dass er kurz vor dem Abbiegen aber nur noch zwei der drei Personen wahrgenommen hat, hätte den Fahrer aufmerksam machen sollen. Er überprüfte aber nicht sorgfältig genug, ob die Straße frei sei und übersah so den 1,30m kleinen Jungen.

Deshalb ist der Fahrer nun zu einer Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Die Höhe beträgt 8400€. Auch ein Fahrverbot von zwei Monaten hat der Fahrer erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Neu-Ulm: Ballonglühen im Donaubad fällt aus Das gilt auch für den Ersatztermin tags drauf (Sa., 27.09.). Die Gründe für die Absage sind mit einem Blick aus dem Fenster einfach zu benennen. „Der viele Regen in den vergangenen Tagen, ergänzt durch den Temperatursturz, hat uns zu dieser Entscheidung gezwungen”, erläutert Donaubad-Geschäftsführer Jochen Weis. „Auch für die nächsten Tage ist Regen angekündigt, und 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 28.04.2025 Neu-Ulm: Ampelmast trifft 17-jährige und verletzt sie schwer Gegen 13 Uhr war eine 45-jährige Frau in ihrem Nissan auf der Memminger Straße in Neu-Ulm stadtauswärts unterwegs. Kurz vor der Kreuzung in das Wiley wollte sie von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln, dabei übersah sie offensichtlich einen anderen Nissan neben sich. Der Pkw der 88-jährigen Autofahrerin kam durch den seitlichen Zusammenstoß nach 21.03.2025 B10 Neu-Ulm: Stundenlange Staus nach Lkw-Unfall Auslöser des Unfalls war nach den ersten Ermittlungen der Polizei ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer, der gegen 12 Uhr mittags auf der Bundesstraße 10, der Europastraße, aus Richtung Ulm kommend in Richtung Nersingen unterwegs war. Aus noch unbekannter Ursache kam der Autofahrer auf der Rampe hinunter in die Unterführung auf Höhe der ratiopharm arena auf die Gegenfahrbahn.