Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran

Neuer Hingucker entsteht in Neu-Ulm

Langsam aber sicher geht’s voran mit dem Heiners in Neu-Ulm. Am Mittwoch hat sich der Neu-Ulmer Stadtrat bei einem Vor-Ort-Termin über den Baufortschritt des Neubaus am Heiner-Metzger-Platz informiert.

Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns in der Stadt. Was das Gesicht der Stadt angeht, wird das Heiners eine ganz bedeutende Rolle spielen in der Zukunft.“ Das Heiners wird ein Alleskönner, mit Gastro, Generationentreff, Büros, Wohnungen und der Stadtbücherei, die ja schon seit ewiger Zeit auf dem Heiner-Metzger-Platz angesiedelt war. Der Platz wird übrigens ebenfalls auf Vordermann gebracht. Es soll viel Grün mit Bäumen und Sitzgelegenheiten geben. „Die Menschen sollen sich gerne aufhalten hier, sowohl im Haus wie auch auf dem Platz davor“, bringt es die Oberbürgermeisterin auf den Punkt.

Schäden an Nachbarhaus werden untersucht

Doch nicht immer herrschte Friede, Freude, Eierkuchen. In die Schlagzeilen war das Großprojekt auch durch deutlich sichtbare Risse am Nachbarhaus gekommen. Das räumt Berthold Stier, der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm, auch unumwunden ein. Das Mietshaus ist inzwischen zum Teil entmietet worden, das heißt der Hausteil zur Großbaustelle hin, ist unbewohnt. Was damit passiert, ist noch ungewiss. Im Moment läuft ein Beweisverfahren, das klären soll, was dort genau passiert ist und was man jetzt noch machen kann. Das sollen jetzt Sachverständige klären. Zurück zum Heiners. In Herbst 2025 soll der moderne Hingucker im Zentrum der Stadt fertig sein. Die Baukosten werden aktuell mit rund 63 Millionen Euro angegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 30.08.2025 Neu-Ulm: OB Katrin Albsteiger kandidiert für eine zweite Amtszeit Das kündigte die 41-jährige gegenüber DONAU 3 FM an. „Ihr Job mache ihr sehr viel Spaß. „Sie liebe den Kontakt zu den Menschen, die Stadt weiterzuentwickeln sei ein großes Privileg“, sagt Albsteiger zu den Gründen ihrer erneuten Kandidatur. 2020 hatte sie die Nachfolge von Gerold Noerenberg angetreten. Es war keine einfache Zeit. In den ersten 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und