Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran

Neuer Hingucker entsteht in Neu-Ulm

Langsam aber sicher geht’s voran mit dem Heiners in Neu-Ulm. Am Mittwoch hat sich der Neu-Ulmer Stadtrat bei einem Vor-Ort-Termin über den Baufortschritt des Neubaus am Heiner-Metzger-Platz informiert.

Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns in der Stadt. Was das Gesicht der Stadt angeht, wird das Heiners eine ganz bedeutende Rolle spielen in der Zukunft.“ Das Heiners wird ein Alleskönner, mit Gastro, Generationentreff, Büros, Wohnungen und der Stadtbücherei, die ja schon seit ewiger Zeit auf dem Heiner-Metzger-Platz angesiedelt war. Der Platz wird übrigens ebenfalls auf Vordermann gebracht. Es soll viel Grün mit Bäumen und Sitzgelegenheiten geben. „Die Menschen sollen sich gerne aufhalten hier, sowohl im Haus wie auch auf dem Platz davor“, bringt es die Oberbürgermeisterin auf den Punkt.

Schäden an Nachbarhaus werden untersucht

Doch nicht immer herrschte Friede, Freude, Eierkuchen. In die Schlagzeilen war das Großprojekt auch durch deutlich sichtbare Risse am Nachbarhaus gekommen. Das räumt Berthold Stier, der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm, auch unumwunden ein. Das Mietshaus ist inzwischen zum Teil entmietet worden, das heißt der Hausteil zur Großbaustelle hin, ist unbewohnt. Was damit passiert, ist noch ungewiss. Im Moment läuft ein Beweisverfahren, das klären soll, was dort genau passiert ist und was man jetzt noch machen kann. Das sollen jetzt Sachverständige klären. Zurück zum Heiners. In Herbst 2025 soll der moderne Hingucker im Zentrum der Stadt fertig sein. Die Baukosten werden aktuell mit rund 63 Millionen Euro angegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 03.08.2023 Heiners in Neu-Ulm: Bauarbeiten gehen weiter Die Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm teilt mit, dass Geologen und Ingenieure davon ausgehen, dass von den nun beginnenden Hochbaumaßnahmen für das Heiners keine Beeinträchtigung der benachbarten Grundstücke ausgehen. Statiker arbeiten derzeit an einer Lösung zur Stabilisierung des angrenzenden Wohngebäudes. Bis eine solche umgesetzt ist, wird innerhalb der Baustelle ein Sicherheitsbereich eingerichtet, in dem es bis auf Weiteres