Neu-Ulm: Neuer Steg über die kleine Donau eröffnet

Nach sechs Monaten Bauzeit ist es nun endlich soweit und der neue Steg über die kleine Donau in Neu-Ulm wurde endlich eröffnet.

Mit dem Neubau hat der Steg rund einen Meter an Breite dazu gewonnen. Das bedeutet mehr Platz und auch mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger. Das sieht auch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger so: „Wir möchten die Donau und das Donauufer aufwerten und für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen. Dazu gehört natürlich insbesondere auch der Schwal. Der neue Steg ist hierzu ein wichtiger Baustein.“

Der alte „Inselsteg“ war eher eine Behelfskonstruktion aus dem Jahr 1950. Im Zuge des Neubaus wurden nun auch der bestehende Hochwasserschutz auf der Südseite der kleinen Donau an die Gegebenheiten angepasst. Der Neubau hat insgesamt rund 680.000 Euro gekostet.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 04.04.2025 Neu-Ulm: Polizei taucht nach der Tatwaffe Seit dem frühen Freitagmorgen sind mehrere Taucher der Polizei in der Kleinen Donau in Neu-Ulm unterwegs und suchen noch nach der Tatwaffe des tödlichen Streits am Mittwochabend. Ein 24-Jähriger wurde gegen 23 Uhr in der Donaustraße so schwer verletzt, dass er kurz darauf in einem Krankenhaus starb. Polizei setzt auf Taucher und Metalldetektoren Schon unmittelbar