Neu-Ulm: NUWOG musste Wohnungen in Elefantensiedlung räumen

Risse in Wohnungen entdeckt

Die Elefantensiedlung in Neu-Ulm umfasst 23 Häuser mit insgesamt 62 Wohneinheiten. Bereits vor drei Monaten wurden die Mieter zweier Häuser informiert: Sie müssen ausziehen.

Nachdem bereits vor drei Jahren Risse an manchen Gebäuden der Wohnsiedlung erkannt wurden, musste jetzt bei manchen festgestellt werden, dass die Statik in zwei Gebäuden langfristig nicht mehr zu sichern sei. Mieter, die ausziehen müssen, werden von der NUWOG beim Umzug in ihr neues Zuhause unterstützt.

Die Mieter

Um Gerüchten entgegenzuwirken und Sorgen zu nehmen, betont Geschäftsführer André Zaman: es bestehe keine akute Gefahr und man habe nicht vor, die gesamte Siedlung zu räumen. Allerdings wolle man bis zum Herbst alle Wohnungen überprüfen und Bewohner werden dazu angehalten, weitere Risse zu melden.

Ursache noch unbekannt

Der konkrete Grund für die Probleme ist noch nicht endgültig geklärt, sei jedoch vor allem auf das Alter der in den 1950er Jahren erbauten Gebäuden zurückzuführen. Man werde nun abwägen müssen, ob eine Sanierung möglich und vor allem wirtschaftlich sei.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 25.09.2025 Neu-Ulm: Ballonglühen im Donaubad fällt aus Das gilt auch für den Ersatztermin tags drauf (Sa., 27.09.). Die Gründe für die Absage sind mit einem Blick aus dem Fenster einfach zu benennen. „Der viele Regen in den vergangenen Tagen, ergänzt durch den Temperatursturz, hat uns zu dieser Entscheidung gezwungen”, erläutert Donaubad-Geschäftsführer Jochen Weis. „Auch für die nächsten Tage ist Regen angekündigt, und 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und