Neu-Ulm: Parken wird doppelt so teuer

Neue Parkgebühren

Im nächsten Jahr soll das Parken in der Neu-Ulmer Innenstadt deutlich teurer werden. Die Gebühren verdoppeln sich dann.

Das Parken in der Neu-Ulmer Innenstadt soll im nächsten Jahr doppelt so teuer werden. Die Stadt rechnet mit Mehreinnahmen von 310.000 Euro im Jahr. Am Mittwoch hat der Stadtrat, SWR-Informationen zufolge, der Verdopplung der Parkgebühren in Neu-Ulm zugestimmt. Eine Stunde Parken an der Straße oder auf einem Platz sollen ab dem 1.1.2023 nun auch in Neu-Ulm 2,50 Euro kosten. Bislang waren es 1,20 Euro. Etwa 10.000 Euro werde das Umstellen der Parkscheinautomaten kosten.

Auch in Ulm waren die Gebühren vor einem Jahr gestiegen.

Die neuen Parkgebühren in Neu-Ulm:

Das Parken im Parkhaus soll damit kostengünstiger werden, als in der Stadt. Auch hier ist Ulm Vorbild, die Gebühren in den Parkhäusern sind niedriger als unter freiem Himmel.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 03.04.2025 Neu-Ulm: Freies Parken für E-Autos nur auf öffentlichen Flächen Seit dem 1. April dürfen E-Fahrzeuge mit E-Kennzeichen in Neu-Ulm bis zu drei Stunden kostenlos auf öffentlich bewirtschafteten Parkflächen stehen – allerdings nur im Rahmen der erlaubten Höchstparkdauer. Das hat der Stadtrat am 2. April beschlossen. Parkhäuser und Tiefgaragen wie am Petrusplatz oder Südstadtbogen sind von der Regelung ausgenommen. Auch am Edwin-Scharff-Haus bleibt es beim 25.11.2025 Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten. Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen