Neu-Ulm putzt sich raus

Auf den Winterdienst folgt der Frühjahrsputz: Ab Montag, 29. März, werden bei der Frühjahrsreinigung die Straßen und Plätze in Neu-Ulm gesäubert und von den Spuren des Winters befreit.

Die Mitarbeiter der Stadtreinigung, speziell die der Handreinigung, beginnen an Ampeln, Unterführungen und Bushaltestellen mit der Splitt- und Schmutzentfernung. Die Straßen- und Radwege werden maschinell gereinigt.  Sämtliche Straßen im Stadtgebiet – gut 200 Kilometer – werden abgekehrt.

Folgende Reihenfolge ist vorgesehen:

Die Stadtverwaltung bittet Fahrzeuginhaber darum, ihre Fahrzeuge nach Möglichkeit so abzustellen, dass die Reinigungsfahrzeuge die Straßenkante erreichen und reinigen können.

Für die Innenstadt, Offenhausen und Ludwigsfeld gibt es keine gesonderten Termine. Die Straßen in der Innenstadt und diesen Stadtteilen sind in die Satzung für Straßenreinigung aufgenommen. Hier zahlen die Bürger eine Straßenreinigungsgebühr, die sich an der Größe des Grundstücks bemisst, das an eine öffentliche Straße angrenzt.  Deshalb wird hier wöchentlich gekehrt. Die unterschiedliche Handhabung für die einzelnen Stadtteile geht auf die Zeiten der Eingemeindung zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Stadt Neu-Ulm führt Online-Knöllchen ein Die Stadt Neu-Ulm modernisiert die Parkraumkontrolle und setzt künftig auf digitale Verwarnungen mit QR-Code. Bisher erhielten Falschparker in Neu-Ulm eine Verwarnung hinter der Windschutzscheibe. Diese enthielt den Tatvorwurf, die Höhe des Verwarngeldes und die Bankverbindung für die Zahlung per Überweisung oder Barzahlung im Rathaus. QR-Code ersetzt Papierverwarnung Ab der kommenden Woche gibt es stattdessen einen 04.02.2025 Neu-Ulmer Verkehrsüberwachung kontrolliert ab sofort auch in den Stadtteilen Die Neu-Ulmer Kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) weitet ihr Einsatzgebiet aus und überwacht nun den ruhenden Verkehr in der gesamten Stadt. Bisher war die Verkehrsüberwachung der Stadt Neu-Ulm hauptsächlich im innerstädtischen Kernbereich aktiv. Das ändert sich nun: Ab sofort werden auch die Stadtteile einbezogen, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Grundlage für diese Neuerung ist ein Beschluss des 17.01.2025 Neu-Ulm plant neue Fahrradstraße in der Innenstadt In der Neu-Ulmer Innenstadt soll eine neue Fahrradstraße im Straßenzug Offenhauser Straße, Kasernstraße, Friedenstraße und Eckstraße entstehen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die rund 1.600 Meter lange Strecke wird von der Kantstraße im Osten bis zur Schützenstraße im Westen führen. Ziel ist es, eine attraktive Ost-West-Verbindung für Radfahrer zu schaffen, wichtige innerstädtische Ziele besser anzubinden und 08.01.2025 Zusammenstoß in Neu-Ulm: Zwei Verletzte auf der Reuttier Straße Ein Unfall in der Neu-Ulmer Innenstadt am Mittwochmittag forderte zwei Verletzte. Gegen halb elf Uhr kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Reuttier Straße / Bahnhofstraße. Ablauf des Unfalls Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter auf der Reuttier Straße stadteinwärts unterwegs, zeitgleich fuhr ein Kleinwagen aus Richtung Bahnhof auf die