Neu-Ulm: Rauchwolke am Busbahnhof

Rauchwolke aus der Kanalisation

Passanten meldeten am Montagvormittag eine Rauchwolke neben dem Busbahnhof hinter der Glacis-Galerie in Neu-Ulm.

Vermutet wurde ein Brand in der Kanalisation, daher wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Hermann-Köhl-Straße geschickt.  Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte der Feuerwehr auf ihrem Tablet Kanalisation- und Kabelpläne abrufen. Der große Deckel im Grünstreifen neben der Glacis-Galerie sicherte keine Abwasserleitung ab, auch verlaufen dort weder Gas- noch Fernwärmeleitungen. Für den Brand einer Stromleitung wurde dann zusätzlich zum normalen Löschfahrzeug ein Lkw mit Sonderlöschmitteln wie Pulver und Schaum alarmiert.

Ähnlicher Vorfall im September

Vor Ort war eine Rauchwolke sichtbar, die den Kabelbrand bestätigte. Die Leitung gehört der Deutschen Bahn und versorgt die Fahrleitung der Bahnstrecke Ulm-Augsburg. Durch Umschalten konnte der Abschnitt schnell stromlos gemacht werden und der Rauch verschwand von alleine. Ein Notfallmanager und Elektriker der Bahn übernahmen die Einsatzstelle von der Feuerwehr und müssen sich nun in eigener Regie um die Reparatur kümmern. Bereits im September kam es zu einem ähnlichen Vorfall in der Nähe. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei nicht machen. Während des Feuerwehreinsatzes kam es in der Hermann-Köhl-Straße zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 B28 Neu-Ulm - Auto brennt aus Nach Polizeiangaben ist unklar, warum das ältere Auto während der Fahrt in Brand geriet. Der Fahrer konnte von Senden kommend in der Ausfahrt Neu-Ulm-Mitte sein Auto abstellen und es unverletzt verlassen. Löschversuche mit insgesamt drei kleineren Feuerlöschern scheiterten. Als die alarmierten Feuerwehren aus Senden und Neu-Ulm eintrafen, brannte der Pkw bereits lichterloh. Eine dunkle Rauchwolke 28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und 03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 26.11.2025 Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein. Theorie und Praxis In kleinen