Neu-Ulm: Rauchwolke am Busbahnhof

Rauchwolke aus der Kanalisation

Passanten meldeten am Montagvormittag eine Rauchwolke neben dem Busbahnhof hinter der Glacis-Galerie in Neu-Ulm.

Vermutet wurde ein Brand in der Kanalisation, daher wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Hermann-Köhl-Straße geschickt.  Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte der Feuerwehr auf ihrem Tablet Kanalisation- und Kabelpläne abrufen. Der große Deckel im Grünstreifen neben der Glacis-Galerie sicherte keine Abwasserleitung ab, auch verlaufen dort weder Gas- noch Fernwärmeleitungen. Für den Brand einer Stromleitung wurde dann zusätzlich zum normalen Löschfahrzeug ein Lkw mit Sonderlöschmitteln wie Pulver und Schaum alarmiert.

Ähnlicher Vorfall im September

Vor Ort war eine Rauchwolke sichtbar, die den Kabelbrand bestätigte. Die Leitung gehört der Deutschen Bahn und versorgt die Fahrleitung der Bahnstrecke Ulm-Augsburg. Durch Umschalten konnte der Abschnitt schnell stromlos gemacht werden und der Rauch verschwand von alleine. Ein Notfallmanager und Elektriker der Bahn übernahmen die Einsatzstelle von der Feuerwehr und müssen sich nun in eigener Regie um die Reparatur kümmern. Bereits im September kam es zu einem ähnlichen Vorfall in der Nähe. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei nicht machen. Während des Feuerwehreinsatzes kam es in der Hermann-Köhl-Straße zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Neu-Ulm: Brand im Mehrfamilienhaus Ein lauter Knall schreckte am Samstagmorgen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Neu-Ulm auf, dann quoll Rauch aus einer Wohnung. Rund 40 Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. 03.07.2023 Brand in Neu-Ulm: Mehrere Gartenhütten in Flammen Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen: Zehn Hütten sind in einem Schrebergarten in Neu-Ulm abgebrannt. 05.06.2023 Neu-Ulm: Brand im Florian-Zimmer-Theater Bei einem Brand im Florian-Zimmer-Theater in Neu-Ulm ist am Sonntagvormittag hoher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist bisher unklar. 21.02.2024 Neu-Ulm: Falsch geparktes Auto führt zu Rettung von hilflosem Mann Der 81-Jährige habe nach einem Sturz nicht mehr allein aufstehen können, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Nachbarin habe am Montag bemerkt, dass der Wagen des Mannes seit zwei Tagen auf ihrem Parkplatz stand, und aus Sorge um den 81-Jährigen einen Notruf abgesetzt. Feuerwehrleute hätten daraufhin die Tür zur Wohnung des Mannes geöffnet und