Neu-Ulm: Risikoorientierte Aufstallungspflicht geplant

Geflügelpest im Landkreis Neu-Ulm

Aufgrund der aktuellen Fälle von Geflügelpest, die im Moment vor allem am Plessenteich und am Ludwigsfelder Baggersee (beides Stadt Neu-Ulm) aufgetreten sind, plant das Landratsamt eine risikoorientierte Aufstallungspflicht.

Diese wird voraussichtlich Anfang nächster Woche (KW 17) angeordnet werden und in Kraft treten. Aktuell steht noch die genaue Viruseinstufung und Analyse des nationalen Referenzlabors Friedrich-Löffler-Instituts (FLI) zur Pathogenität des aufgetretenen Virus im Landkreis Neu-Ulm aus. Erst sobald die Bestätigung des FLI vorliegt, können die weiteren Maßnahmen angeordnet werden und in Kraft treten. Die Planungen des Veterinäramts hierfür sehen im Moment folgendes vor:

Die Risikoorientierte Aufstallungspflicht wird sich nach aktuellem Stand auf die momentanen Hotspots Plessenteich und Ludwigsfelder Baggersee konzentrieren. Vereinzelte Funde gab es zudem mittlerweile auch an der Donau in Neu-Ulm.

Die im unmittelbaren Umfeld betroffenen Geflügelhalter beim  Plessenteich sowie Ludwigsfelder Baggersee hat der Veterinärdienst bereits Mitte dieser Woche informiert und die erforderlichen Maßnahmen besprochen.

Ansteckung bei Menschen bisher in Deutschland nicht bekannt

Eine Ansteckung des Menschen mit dem derzeit kursierenden Geflügelpestviren vom Subtyp H5N1 ist in Deutschland bislang nicht bekannt. Gleichwohl gelten Geflügelpest-Viren als potentiell zoonotische Erreger. Das heißt, dass Infektionserreger wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können. Für eine mögliche Übertragung ist jedoch mindestens der intensive direkte Kontakt mit infiziertem Geflügel bzw. dessen virushaltigen Ausscheidungen erforderlich.

Das gilt es aktuell im Landkreis Neu-Ulm zu beachten:

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Geflügelpest: Aufhebung der Aufstallungspflicht auch in Neu-Ulm Eine Verlängerung ist aus Sicht des Veterinärdienstes zum aktuellen Zeitpunkt nicht zwingend notwendig. Die Allgemeinverfügung war am 25. April 2023 in Kraft getreten, nachdem am Neu-Ulmer Plessenteich zahlreiche tote Wildvögel gefunden wurden, bei denen die Geflügelpest (umgangssprachlich Vogelgrippe) nachgewiesen worden war. Die Zahl der gemeldeten toten Wildvögel war in den vergangenen Wochen stark rückläufig. Es 25.09.2023 Ausgebrochener Nandu von Jäger getötet Der Laufvogel war zuvor aus seinem Gehege entkommen, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Zeugen meldeten das freilaufende Tier demnach am Sonntagabend an einer Straße zwischen Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) und Biberach. Dem Eigentümer des Vogels sowie drei Polizeistreifen und einem Jäger sei es nicht gelungen, das Tier zu fangen. Da eine konkrete Gefahr für den 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden. 07.02.2024 Weiteres Vorgehen im Neu-Ulmer Fahrplan-Chaos Die Arbeiten an der Fahrplananpassung für den Landkreis Neu-Ulm gehen voran, wie es in einer Mitteilung heißt. Nach der letzten Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2023 hatte es vor allem Kritik an der Anbindung der Schulen gegeben. Wie bereits gemeldet, hat das Landratsamt Neu-Ulm ein externes Planungsbüro zur Unterstützung hinzugezogen, um möglichst schnell Verbesserungen umzusetzen. Das