Neu-Ulm sagt mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ab

Die Stadt Neu-Ulm sagt ihren mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz und Johannesplatz aufgrund der derzeitigen Corona Situation ab.




Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger bedauert die Absage, betont aber auch: „Das dynamische Infektionsgeschehen, die hohen Inzidenzen, die angespannte Situation in den Kliniken und auch die Unsicherheiten, was in den nächsten Tagen noch alles passiert, lassen uns keine andere Wahl. Ich hätte es mir wirklich sehr gewünscht, mit dem Markt für alle Bürgerinnen und Bürger weihnachtliche Stimmung und auch ein wenig Normalität in die Stadt zu bringen. Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aller Beteiligten und die Solidarität mit den Beschäftigten in den Kliniken, sowie allen anderen derzeit schwer betroffenen Gesundheits- und Rettungsdiensten gehen nun ganz klar vor“.

Spätestens heute musste diese Entscheidung gefällt werden, da der Aufbau für den Markt am morgigen Samstag begonnen hätte. Damit fällt er zum zweiten Mal in Folge aus.

Bayernweite Weihnachtsmarkt-Absage

Angesichts der aktuellen Corona-Lage sieht Söder Weihnachtsmärkte kritisch: „Ich würde empfehlen, sie abzusagen.“ So äußerte er sich noch vor der Pressekonferenz zu den neuen Corona-Maßnahmen. Bayern wird in einen „Lockdown light“ gehen, zudem sollen alle Weihnachtsmärkte abgesagt werden. Darauf soll sich die Koalition verständigt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 19.05.2025 60 Jahre SV Esperia Italia Neu-Ulm – Jubiläum mit Herz und Leidenschaft Der SV Esperia Italia Neu-Ulm feiert Anfang Juli sein 60-jähriges Bestehen. Der Verein mit italienischen Wurzeln blickt stolz auf sechs Jahrzehnte Integration, Nachwuchsarbeit und Vereinsleben zurück. 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.