Neu-Ulm sagt mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ab

Die Stadt Neu-Ulm sagt ihren mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz und Johannesplatz aufgrund der derzeitigen Corona Situation ab.




Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger bedauert die Absage, betont aber auch: „Das dynamische Infektionsgeschehen, die hohen Inzidenzen, die angespannte Situation in den Kliniken und auch die Unsicherheiten, was in den nächsten Tagen noch alles passiert, lassen uns keine andere Wahl. Ich hätte es mir wirklich sehr gewünscht, mit dem Markt für alle Bürgerinnen und Bürger weihnachtliche Stimmung und auch ein wenig Normalität in die Stadt zu bringen. Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aller Beteiligten und die Solidarität mit den Beschäftigten in den Kliniken, sowie allen anderen derzeit schwer betroffenen Gesundheits- und Rettungsdiensten gehen nun ganz klar vor“.

Spätestens heute musste diese Entscheidung gefällt werden, da der Aufbau für den Markt am morgigen Samstag begonnen hätte. Damit fällt er zum zweiten Mal in Folge aus.

Bayernweite Weihnachtsmarkt-Absage

Angesichts der aktuellen Corona-Lage sieht Söder Weihnachtsmärkte kritisch: „Ich würde empfehlen, sie abzusagen.“ So äußerte er sich noch vor der Pressekonferenz zu den neuen Corona-Maßnahmen. Bayern wird in einen „Lockdown light“ gehen, zudem sollen alle Weihnachtsmärkte abgesagt werden. Darauf soll sich die Koalition verständigt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 26.06.2026 14.internationales Donaufest: Zahlreiche Höhepunkte kommen auf uns zu Vom 03. bis 12. Juli 2026 kommt das 14. internationale Donaufest wieder nach Ulm und Neu-Ulm. Mit vielfältigem Programm aus Musik, Kunst und Gesprächen versucht das Festival ein sichtbares Zeichen für kulturellen Austausch, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die verbindende Kraft der Donau als Lebens- und Kulturraum Europas zu setzen. Alle Veranstaltungen auf dem Festivalgelände sind kostenfrei. 24.06.2026 Die "Ulmer City Schwaben Genuss Tage" feiern Premiere Von Donnerstag, den 25.06.2026, bis Sonntag, den 28.06.2026, verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein Paradies für Liebhaber der schwäbischen Küche. Die Ulmer City Schwaben Genuss Tage zeigen die Vielfalt regionaler Produkte, kulinarischer Spezialitäten und handwerklicher Angebote. Die kulinarischen Highlights Zahlreiche regionale Anbieter präsentieren vor Ort die klassische authentische schwäbische Küche. Vor Ort können die 16.06.2026 ÜberCon in Ulm: Paradies für Fantasy-Fans und Spiel-Freunde am Samstag im Fort Albeck Für alle, die Fantasy, Science-Fiction und Spiele lieben, wird das Fort Albeck am Samstag, 20. Juni 2026, zum Treffpunkt: Die Übermorgenwelt Ulm lädt zur ÜberCon ein. Von 10 bis 22 Uhr können Besucher die Räume des Vereins erkunden, Spiele ausprobieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Spielen, staunen und mitmachen Geboten ist ein breites Programm