Neu-Ulm: Schützenstraße hat keine Vorfahrt mehr

Die Bauarbeiten an der Kreuzung bei der Adenauerbrücke sind größtenteils fertig. Das bringt auch eine geänderte Vorfahrt.

Die Bauarbeiten an der Neu-Ulmer Kreuzung Schützenstraße/Ringstraße unterhalb der Adenauerbrücke sind am Donnerstagnachmittag zum größten Teil fertiggestellt worden. Der Verkehr kann nun wieder in allen Richtungen fließen und der Umweg zum Donaubad über die Europastraße ist nicht mehr notwendig.

Kreuzung wurde neu gestaltet

Zur Vorbereitung auf den Neubau der Adenauerbrücke wurde die Kreuzung neu gestaltet und auch Fahrspuren geändert. Am auffälligsten ist der Tausch der Vorfahrt. Bisher hatte die Verbindung von der Schützenstraße zur Wiblinger Straße bei einem Ampelausfahrt Vorfahrt, nun ist es die Verbindung von der Ringstraße zur Adenauerbrücke. Auch die Tangentenspuren von der Adenauerbrücke Richtung Donaubad sowie von der Schützenstraße zur Adenauerbrücke sind verschwunden.

Neubau der Adenauerbrücke

Notwendig geworden sind die Umbauten zur Vorbereitung des Neubaus der Adenauerbrücke. Fußgänger und Radfahrer kommen während der Bauarbeiten nicht unter der Adenauerbrücke entlang der Donau durch, daher wurden ihnen neue Verbindungen über die Kreuzung geschaffen. Auf allen vier Seiten können nun Fußgänger und Radfahrer über Ampeln die Fahrbahnen sicher überqueren.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur