Neu-Ulm – Sechs Durchsuchungen gleichzeitig und eine Festnahme

Einen aufsehenerregender Einsatz führte die Neu-Ulmer Polizei am Freitag durch. Unter anderem wurde die Asylbewerberunterkunft in der Reuttier Straße durchsucht und dabei auch mindestens einhundert Gramm Marihuana und mehrere gestohlene Fahrräder gefunden. Weit über einhundert Polizisten wurden ab dem Nachmittag bis in die Nacht hinein eingesetzt.

 

 

Kurz vor 17 Uhr begannen an sechs Orten in Neu-Ulm und der Umgebung, darunter auch in Elchingen, Durchsuchungen von Wohnungen. Am auffälligsten war dabei die Durchsuchung in der Neu-Ulmer Innenstadt. Ab dem Augsburger-Tor-Platz wurde eine der zwei stadtauswärts führenden Fahrspuren gesperrt, damit dort Polizeifahrzeuge parken können. Auch die Nebenstraßen waren voller Polizeifahrzeuge, die Kennzeichen verrieten dabei, dass nicht nur Beamte der Neu-Ulmer Schutzpolizei im Einsatz waren, sondern beispielsweise auch die Verkehrspolizei, der Operative Ergänzungsdienst, mehrere Diensthundeführer und Dutzende Bereitschaftspolizisten.

 

In der Unterkunft wurde Zimmer für Zimmer durchsucht, immer wieder wurden Drogen gefunden. Alle Personen im Gebäude wurden kontrolliert, darunter waren auch mehrere Personen, die dort nicht wohnen. Die bei dem Großeinsatz beteiligten Beamten des Neu-Ulmer Landratsamtes sprachen gegen die unerwünschten Besucher sogleich ein Hausverbot aus, dadurch wird es der Polizei erleichtert, gegen zukünftige unerwünschte Besuche vorzugehen.

Mit einer nur kurzen Vorlaufzeit hat Einsatzleiter Thomas Merk alle beteiligten Beamten zusammenbekommen und im Gespräch mit unserer Zeitun zeigte er sich mit dem Erfolg der Aktion zufrieden. Die Beschwerden der Anwohner spielten dabei auch eine Rolle, aber auch der Drogenhandel im Gebäude sowie Diebstähle von Fahrrädern. Am Abend wurden immer wieder einzelne Personen mit Kleinbussen zur Polizeiinspektion gefahren, um dort über Fingerabdrücke und die erkennungsdienstliche Behandlung die Personalien herauszubekommen. Mehrfach musste gefahren werden, um die sichergestellten Fahrräder zur Dienststelle zu bringen, bei denen es Zweifel gibt, dass die Nutzer rechtmäßig zu den Zweirädern gekommen sind.

Schaulustige mit Drogen erwischt


Überrascht zeigte sich Merk, dass mehrfach an der äußeren Absperrung rings um den Häuserblock Fußgänger auftauchten, die in die Asylbewerberunterkunft wollten und dann wurden beim Durchsuchen der Kleidung Drogen gefunden. Auch hier werden weitere Strafverfahren folgen. Auch aus dieser Erfahrung heraus versprach der Einsatzleiter, dass die Polizei unnachgiebig bleibt und die Durchsuchung vom Freitag nicht die letzte Aktion in der Reuttier Straße bleiben wird.

 

 

Text/Foto: Thomas Heckman

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Neu-Ulm: Mehrere Ladendiebstähle in der Glacis-Galerie Eine Gruppe von Tätern hat in dem Neu-Ulmer Einkaufszentrum Kleidung gestohlen. Ob die Polizei sie stellen konnte: 19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer 28.03.2024 Neu-Ulm: Kriminalität geht zurück Sorge bereitet Inspektionsleiter Michael Keck, dass es bei der gefühlten Kriminalität anders aussieht. Im Jahr 2023 wurden 3 944 Straftaten im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm erfasst, dazu gehört neben der Stadt Neu-Ulm auch Elchingen mit 233 Straftaten und Nersingen mit 256 Straftaten. Im Fünf-Jahres-Vergleich sind das 13,3 Prozent weniger. Neben der absoluten Zahl an Straftaten 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden.