Neu-Ulm: Sechs neue swu2go-Standorte eröffnet

Burlafingen, Ludwigsfeld, Pfuhl, Reutti, Offenhausen und Steinheim

Sechs neue Standorte erweitern das Carsharing-Angebot swu2go in Neu-Ulm. Nutzer profitieren von mehr Fahrzeugen und zusätzlichen Ladesäulen.

Das Carsharing-Angebot swu2go der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm wächst weiter: In Neu-Ulm wurden in den vergangenen Monaten sechs neue Standorte eingerichtet – in Burlafingen, Ludwigsfeld, Pfuhl, Reutti, Offenhausen und Steinheim.

An jeder Station gibt es eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten: Einer ist für die Carsharing-Fahrzeuge reserviert, der andere kann von privaten E-Autos genutzt werden. Damit stehen Nutzerinnen und Nutzern in Neu-Ulm, Ulm und Umgebung jetzt insgesamt 45 elektrische swu2go-Fahrzeuge zur Verfügung.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger lobt die Erweiterung als wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche Mobilität. Auch SWU-Geschäftsführer Klaus Eder zeigt sich erfreut über die starke Nachfrage.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Zugausfälle auf der Strecke Neu-Ulm-Senden Betroffen sind die Züge RS 7, RS 71 und RE 75, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Züge aus Illertissen fahren nur bis Senden und enden dort, Züge aus Weißenhorn entfallen komplett. Die Bahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Update: Seit dem Mittag fahren wieder Züge in beide Richtungen, es kann noch zu vereinzelten Verspätungen 14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 23.08.2025 Heidenheim: E-Ladestationen an der Voith-Arena in Betrieb Die neuen Ladesäulen finden E-Auto-Fahrer direkt auf dem Parkplatz vor dem FCH Fan- und Ticketshop an der Voith-Arena. Nutzen kann das Angebot grundsätzlich jeder, der über eine Kartenzahlung verfügt. Fans können umweltfreundlich anreisen Die Ladepunkte verfügen über eine Leistung von bis zu 22 Kilowatt. „Die neuen Ladepunkte direkt an unserer Voith-Arena sind ein wichtiger Schritt, 18.07.2025 Investition in die Zukunft: SWU bestellt über 30 neue Elektrobusse Die Ulmer Stadtwerke haben ein weiteres Zeichen in Richtung umweltfreundlicher Mobilität gesetzt: Bis 2027 werden sie 37 neue Elektrobusse vom Typ eCitaro in ihre Flotte integrieren, mit der Option auf neun zusätzliche Fahrzeuge. Diese Entscheidung markiert einen entscheidenden Schritt hin zu einem modernen, emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm, so die SWU. Gemeinsam mit