Neu-Ulm: Sonderimpfaktion vor Glacis-Galerie

Für den morgigen Samstag organisiert der Landkreis Neu-Ulm eine Sonderimpfaktion auf dem Heiner-Metzger-Platz.




Dort kann sich jeder der möchte, zwischen 10 und 15 Uhr ohne Termin impfen lassen. Verimpft wird das Vakzin von BioNTech. Impfwillige sollten ihren Personalausweis sowie ihr Impfbuch parat haben. Impfungen sind ab 12 Jahren möglich, Kinder zwischen 12 und 18 Jahren benötigen das schriftliche Einverständnis der Eltern oder eines Sorgeberechtigten.

Interesse an Impfungen gesunken

Grund für die Sonderimpfaktion ist das gesunkene Interesse an einer Impfung. Damit möchte man Bürgern ein zusätzliches Angebot machen um niederschwellig weitere Menschen für eine Impfung zu erreichen. „Wir hoffen mit unserer Aktion an einem belebten Platz direkt in Neu-Ulm, möglichst viele Menschen zu einer Impfung motivieren zu können“, hofft Dr. Peter Czermak, Ärztlicher Leiter der Impfzentren. Die Impfung sei nach wie vor ein bedeutendes und wirksames Mittel gegen die Corona-Pandemie.

Zudem sind Erstimpfungen in den bayrischen Impfzentren nun auch ohne vorherige Registrierung im bayernweiten Impfportal möglich. Auch eine Terminvereinbarung ist nicht mehr erforderlich. Außerdem sind die Impfzentren jetzt ebenfalls nicht mehr an den Wohnort gebunden.

Bei einer Impfung im Impfzentrum bekommt man nun auch das digitale Impfzertifikat ausgestellt. Wer im bayernweiten Impfportal registriert war kann dort nachträglich seinen digitalen Impfausweis über seinen Account herunterladen. Wer seinen Account nicht mehr hat, kann sein Zertifikat ganz normal nach Vorlage des Impfbuches in der Apotheke abholen.

Das sind die Öffnungszeiten der Impfzentren

Impfzentrum Weißenhorn
ehemaliger Feneberg-Supermarkt
Kammerlander Straße 1, 89264 Weißenhorn
Telefon: 07309-92 79 250
Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 10:00 – 17:30 Uhr

Impfzentrum Neu-Ulm
Nuvisan, Wegenerstraße 13, 89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731–98 40 291
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 11:00 – 18:30 Uhr

Impzentrum Illertissen (Gesundheitszentrum Illertissen)
Krankenhausstraße 7, 89257 Illertissen
Telefon: 07303-92 85 472
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 09:00 -16:30 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer 22.02.2024 Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 11.01.2024 Altenstadt: 60 Cannabispflanzen in Wohnung gefunden Polizisten fanden in der Wohnung in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) über 60 Cannabispflanzen und Plantagentechnik, wie Beleuchtung und Bewässerung, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Außerdem wurden bei der Durchsuchung am Dienstag Gegenstände wie eine modifizierte Schleuder gefunden, bei denen nun überprüft wird, ob sie gegen das Waffengesetz verstoßen. Am Mittwoch wurde der 32-Jährige der Haftrichterin