Neu-Ulm: Stadtwald aus Sicherheitsgründen gesperrt

Im Neu-Ulmer Stadtwald werden Bäume gefällt. Aus Sicherheitsgründen wird der Fahr- und Wanderweg für Waldbesucher gesperrt.




Im Neu-Ulmer Stadtwald zwischen der Kleingartenanlage „Im Koppenwörth“ und dem Donauradweg werden in der Zeit von Montag, 23. bis Mittwoch, 25. November, Bäume gefällt. Aus Sicherheitsgründen müssen in diesem Zeitraum daher örtlich Fahr- und Wanderwege für Waldbesucher gesperrt werden.

Die vom Eschentriebsterben befallenen kranken Eschen werden hauptsächlich gefällt. In der Folge der Erkrankung der Bäume kann es schon bei leichtem Wind zu Astabbrüchen oder im schlimmsten Fall zum Umstürzen ganzer Bäume kommen. Um die Verkehrssicherheit im Waldgebiet auch weiterhin gewährleisten zu können, müssen befallene Bäume daher leider gefällt werden.

Im Frühjahr 2021 erfolgt eine Wiederaufforstung mit unterschiedlichen Baumarten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten. Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt.