Neu-Ulm: Termine zur Erstimpfung abgesagt

Schon wieder gibt es im Landkreis Neu-Ulm einen Lieferengpass, was den Corona-Impfstoff angeht. Termine für Erstimpfungen müssen abgesagt werden.




Aufgrund aktueller Lieferengpässe des Impfstoffherstellers BioNTech/Pfizer müssen in den nächsten Tagen Impftermine im Landkreis Neu-Ulm abgesagt oder verschoben werden. Die Impfstoffdosen, die dem Landkreis Neu-Ulm in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen, werden vor allem für Zweitimpfungen eingesetzt werden – unter anderem in Senioren- und Pflegeheimen.

Die Zweitimpfungen haben absolute Priorität, um den vorgegebenen Impfrhythmus zu wahren.

Weißenhorn

Termine für Erstimpfungen vom 22. bis 26. Januar im Impfzentrum Weißenhorn müssen storniert werden. Um einen neuen Termin erhalten zu können, werden die Betroffenen gebeten, sich über das bayernweite Registrierungsportal  zu registrieren, falls noch nicht erfolgt. Sobald wieder Termine verfügbar sind, erfolgt eine Benachrichtigung über das Impfportal.

Am 22. und 26. Januar ist das Impfzentrum in Weißenhorn komplett geschlossen. Personen, die an diesen Tagen einen Termin zur Zweitimpfung h-ben, werden kontaktiert und erhalten zeitnah einen neuen Termin und damit rechtzeitig die erforderliche Zweitimpfung.

Neu-Ulm

Das Impfzentrum Neu-Ulm Nuvisan ist am 25. Januar geschlossen und öffnet am 26. Januar erst ab 14:00 Uhr. Auch hier werden die Betroffenen benachrichtigt.

Illertissen



Wann das Impfzentrum in Illertissen in Betrieb gehen wird, hängt von den weiteren Impfstofflieferungen ab. Die Eröffnung ist allerdings nach heutigen Stand nicht wie ursprünglich vorgesehen Ende Januar möglich. Ohne ausreichenden Impfstoff ist ein personalintensiver Betrieb nicht sinnvoll.

Anmeldungsverfahren geändert

Bitte beachten: Anmeldungen zum Impfen sollen bayernweit nur noch über das Registrierungsportal des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege erfolgen. Damit können über die bisherige Anmeldeplattform der Huber Group, die im Landkreis Neu-Ulm im Einsatz war, keine Termine mehr vergeben werden. Personen, die über keine entsprechenden Möglichkeiten verfügen, sich online registrieren lassen zu können, können sich an die Hotline des Landkreises Neu-Ulm zum Impfen wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm