In Neu-Ulm starten am kommenden Montag, 22. September, die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Brückenstraße. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen des Ersatzneubaus der Gänstorbrücke. Ziel ist es, die Straße attraktiver und sicherer für alle Verkehrsteilnehmer zu machen.
Künftig wird es in beiden Richtungen eine barrierefreie Bushaltestelle geben. Rad- und Fußverkehr erhalten mehr Platz durch eigene Wege, vor allem im Bereich der Ampel-Querung am Augsburger-Tor-Platz. Zudem wird der Straßenrand mit neuen Bäumen aufgewertet.
Die Arbeiten auf der westlichen Straßenseite sind in drei Bauabschnitte unterteilt. Die erste Phase beginnt am 22. September und dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres. Für Radfahrerinnen und Fußgänger gibt es während dieser Zeit Änderungen in der Verkehrsführung: Der Gehweg an der Augsburger Straße wird gesperrt, Umleitungen führen über die Ostseite der Brückenstraße zum Donauufer und weiter zur Donaustraße.
Die zweite Bauphase ist von Februar bis Anfang Juni 2026 geplant, die dritte von Mitte Juni bis Mitte Juli 2026. Stadt und Bauleitung weisen Verkehrsteilnehmer darauf hin, die Umleitungen zu beachten und auf die Baustellenhinweise zu achten.
Mit dem Umbau der Brückenstraße sollen Verkehrssicherheit, Komfort und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt deutlich verbessert werden, so die Stadt Neu-Ulm.