Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August

Straßenarbeiten werden früher fertig

Für viele war es heute sicherlich eine böse Überraschung: Die Reuttier Straße in Neu-Ulm ist seit dem Morgen für gut drei Wochen komplett gesperrt, um die Straßendecke einzubauen. Das Ganze hat aber auch einen Vorteil.

Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen.

Zeitersparnis durch Vollsperrung

Drei Wochen Vollsperrung im August sollen die Bauzeit um knapp drei Monate verkürzen. Dies ermöglicht eine frühere Verkehrsfreigabe. Ursprünglich war das Ende der Bauarbeiten für November 2024 vorgesehen, aber durch die Vollsperrung vom 12. bis 31. August wird die Bauzeit deutlich verringert. „In Abstimmung mit den anliegenden Gewerbetreibenden und mit Blick auf die anstehenden großen Baumaßnahmen in der Doppelstadt haben wir uns entschieden, die Reuttier Straße während der verkehrsärmeren Sommerferien einmalig komplett zu sperren, um die nötigen Arbeiten schnell umzusetzen und die Bauzeit deutlich zu verkürzen“, so Hauptabteilungsleiter Jochen Meissner.

Während der Vollsperrung vom 12. bis 31. August sind folgende Änderungen in der Verkehrsführung vorgesehen:

Umleitungsstrecken

Für die Zeit der Vollsperrung werden Umleitung-Strecken eingerichtet und ausgeschildert, so dass Handel und Gewerbe jederzeit erreichbar sind. Die Haupt-Umleitungs-Strecke in die Innenstadt erfolgt über die Europastraße (B10), die Memminger Straße, den Allgäuer Ring und die Bahnhofstraße. Fußgänger und Radfahrer werden im und um das Baufeld geführt.

  • Im Starkfeld: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Umleitung über Pfaffenweg und Zeppelinstraße.
  • Ringstraße: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Umleitung über Bahnhofstraße, Memminger Straße und Allgäuer Ring.
  • Industriestraße: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Umleitung stadtauswärts über Bahnhofstraße, Memminger Straße und Ringstraße.
  • Finninger Straße: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Umleitung stadtauswärts über Bahnhofstraße, Memminger Straße, Ringstraße und Borsigstraße.
  • Waldeck: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Beschränkte Zufahrt für Anlieger über Meininger Allee.
  • Meininger Allee: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Umleitung über Bahnhofstraße und Memminger Straße.
  • Parkplätze Friedhof/Zypressenweg: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Ersatzparkplätze im Bereich des Zypressenweges 14.
  • Am Vorgraben: Zufahrt von der Reuttier Straße nicht möglich. Erreichbar über die Ringstraße.

Auswirkungen auf den ÖPNV

  • Die Haltestellen Meininger Allee, Waldeck, Friedhof sowie Reuttier Straße entfallen.
  • Ersatzhaltestellen stehen in der Bahnhofstraße und Meininger Allee zur Verfügung.

Weitere Infos zur Baumaßnahme, zum Bauablauf und zu aktuellen Änderungen in der Verkehrsführung findet Ihr auf der Webseite der Stadt Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Senden: Stadt informiert über Mammut-Bahn-Projekt Der Bahnübergang soll verschwinden und durch einen Tunnel und eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger ersetzt werden. Dadurch sollen die täglichen Blechlawinen durch Senden der Vergangenheit angehören. Bei dem Bahn-Projekt handelt es sich um das größte Infrastruktur-Projekt der Stadt. Informationen aus erster Hand Am Donnerstag Abend (25.09.) stellen Stadt und Bahn im Illertal-Forum in Senden 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die