Neu-Ulm: Warnstreik bei der Lebkuchenfabrik Max Weiss

Am kommenden Mittwoch, 16.06.2021 wird es in der Lebkuchenfabrik Max Weiss in Neu-Ulm einen Warnstreik geben. Der Grund dafür sind die stockenden Tarifverhandlungen für die bayerische Süßwarenindustrie.

Seit dem 03.Juni 2021 finden in der Branche mehrere Warnstreiks statt. Nun fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Mitarbeiter der Max Weiss Lebkuchenfabrik ebenfalls zum Warnstreik auf. Am Mittwoch, 16.06.2021 von 03:00 Uhr bis 07:00 Uhr wird also in der Fabrik gestreikt, um Druck vor der nächsten Verhandlung auszuüben. Bereits am 19. Mai kam es zu ersten Lohnverhandlungen, man ist sich bisher aber nicht einig geworden.

„Von der Schokolade als Nervennahrung im Homeoffice bis hin zu den Chips vorm heimischen Fernseher – in der Pandemie greifen viele Menschen verstärkt zu Süßwaren“, sagt Tim Lubecki, Geschäftsführer der NGG-Region Schwaben. Diese hohe Nachfrage bescherte den deutschen Süßwarenherstellern ein Umsatzplus von 9,6 Prozent. Daran wollen nun auch die Mitarbeiter der Branche beteiligt werden. Deshalb fordert die Gewerkschaft ein Einkommensplus von fünf Prozent, mindestens jedoch 150€ mehr im Monat.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung 06.05.2024 Stadt Neu-Ulm sucht Caterer für das Edwin-Scharff-Haus Interessenten haben ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Gesucht werden erfahrene und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete gastronomische Unternehmen, die die Bewirtung der Veranstaltungen im Edwin-Scharff-Haus übernehmen. Hierzu zählen neben (Kultur)Veranstaltungen vor allem auch Tagungen, Kongresse und Messen im Foyer, in den Tagungsräumen und in den Sälen des Kultur- und 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und