Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert

Wasserturm der Amerikaner wird wieder in Ur-Zustand versetzt

Der Wasserturm im Neu-Ulmer Wiley erhält zurzeit eine Frischzellenkur. Der fast 75 Jahre alte und 38 Meter hohe Turm wird momentan umfassend saniert.

Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst diente er der Wasserversorgung der amerikanischen Siedlung. Durch seine schlanke Bauweise und der auffällig rot-weißen Markierung gilt er als ein Ausnahme-Exemplar der Nachkriegs-Architektur.

Turm steht unter Denkmalschutz

Die Sanierung des vollständig aus Stahlbeton errichteten Bauwerks erfolgt in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Rund 760.000 Euro sind für das Projekt veranschlagt. Ende November soll die Sanierung abgeschlossen sein. Für Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist der Turm ein Identitätsmerkmal der Stadt: „der Turm mache das Gesicht der Stadt aus.“ Für die OB kam ein Abriss deshalb auch nie in Frage.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 30.08.2025 Neu-Ulm: OB Katrin Albsteiger kandidiert für eine zweite Amtszeit Das kündigte die 41-jährige gegenüber DONAU 3 FM an. „Ihr Job mache ihr sehr viel Spaß. „Sie liebe den Kontakt zu den Menschen, die Stadt weiterzuentwickeln sei ein großes Privileg“, sagt Albsteiger zu den Gründen ihrer erneuten Kandidatur. 2020 hatte sie die Nachfolge von Gerold Noerenberg angetreten. Es war keine einfache Zeit. In den ersten 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit