Neu-Ulm: Weitere Anti-Corona-Maßnahmen

Das Landratsamt Neu-Ulm hat heute, 17.03.2020, 13:30 Uhr, über folgende Maßnahmen in Bezug die Coronavirus-Pandemie informiert:

Aktueller Stand

Insgesamt sind aktuell 16 Fälle mit einer Coronavirus-Erkrankung im Landkreis Neu-Ulm gemeldet (Stand 17.03.2020, 13:30 Uhr)

Zunahme um 6 Fälle von Montag, 16.03., auf Dienstag, 17.03.2020. Aktuell wird keine Person auf einer Intensivstation betreut. Eine Person ist stationär in einer Klinik in Behandlung.

Ausrufung des Katastrophenfalls

Die Bayerische Staatsregierung hat gestern, 16.03.2020, den Katastrophenfall für ganz Bayern ausgerufen. Damit wurde auch im Landkreis Neu-Ulm der Katastrophenfall ausgerufen. Grund für die Ausrufung des Katastrophenfalls:

Im Katastrophenfall können entsprechende Maßnahmen, die aufgrund der raschen Ausbreitung des Coronavirus notwendig sind, besser koordiniert werden. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK), die im Katastrophenfall im Landkreis einzuberufen ist, hat gestern im Landratsamt Neu-Ulm ihre Arbeit aufgenommen und wird die weiteren Maßnahmen für den Landkreis koordinieren. Es finden täglich Besprechungen mit weiteren Fachberatern (z. B. Polizei, Rettungsdienste) und Akteuren statt, um über die aktuelle Situation zu berichten, tagesaktuell reagieren und Maßnahmen ergreifen zu können.

Ruhe bewahren – Grundversorgung ist sicher gestellt

Wir bitten die Bevölkerung, Ruhe zu bewahren und sich an die Anordnungen, welche die Bayerische Staatsregierung erlassen hat, zu halten. Es besteht kein Anlass zur Panik. Die Grundversorgung ist weiterhin sicher gestellt. Die hierfür erforderlichen Geschäfte bleiben weiter geöffnet. Deshalb besteht auch keine Notwendigkeit für Hamsterkäufe.

Folgende Läden bleiben geöffnet:

Schließung des Landratsamtes mit Außenstellen

Das Landratsamt in Neu-Ulm (mit Außenstelle Albrecht-Berblinger Straße) und Illertissen sowie alle Kreiseinrichtungen sind seit Dienstag, 17. März 2020, bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Dienstbetrieb der Kreisbehörde wird aufrechterhalten, Bürgeranliegen werden weiterhin telefonisch und per E-Mail bearbeitet. Persönliche Termine sind nur in Ausnahmefällen und dringenden Fällen möglich und wenn der Bürger bzw. die Bürgerin frei von Krankheitssymptomen ist. Hierfür wird um eine vorherige schriftliche (z. B. E-Mail) oder telefonische Vereinbarung gebeten. Termine bitte direkt über die jeweiligen Mitarbeiter vereinbaren. Die jeweiligen Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den entsprechenden Unterseiten der Website des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis.neu-ulm.de

Telefonzentrale: 0731/70 40 0

Kfz-Zulassungsstelle

Komplett geschlossen ist ab Mittwoch, 18.03.2020, die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Illertissen. Eine Terminvereinbarung ist dann nur noch über die Kfz Zulassung in Neu-Ulm möglich.

Telefonische Terminvereinbarung für die Kfz-Zulassungsstelle: 0731/70 40 44 48

Einrichtung eines Bürgertelefons

Für Fragen aufgrund des Coronavirus richtet das Landratsamt Neu-Ulm ein Bürgertelefon ein. Dieses ist geschalten ab: Mittwoch, 18.03.2020, 08:00 Uhr

Telefonnummer 0731/70 40 50 50

von Montag bis Sonntag 08:00 – 17:00 Uhr

Notgruppen in Schulen und Kindertagesstätten

Notfallgruppen sollen nicht mehr als 5 Schüler/innen umfassen.

Die Notfallgruppen bestehen von 07:30 Uhr bis 13:00, an Schulen mit offenem und gebundenem Ganztagesangebot bis 16:00 Uhr.

Gegenüber der Bekanntmachung des Kultusministeriums können im Landkreis Neu-Ulm auch die Kinder in einer Notgruppe betreut werden, deren Eltern ehrenamtlich in Hilfsorganisationen/Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Rettungsdienste, THW) im Dienst sind: Voraussetzung ist, dass beide Elternteile oder ein alleinerziehender Elternteil ehrenamtlich für eine Blaulichtorganisation tätig ist.

In Abstimmung mit dem Schulamt wurde die Zielgruppe der Notfallgruppen des Weiteren um Kinder erweitert, bei denen nur ein Elternteil in einem medizinischen Beruf bzw. bei der Feuerwehr/Polizei/Rettungskräften arbeitet, um im Bedarfsfall die Systeme aufrechtzuerhalten.

Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung im Landkreis Neu-Ulm findet ab sofort bis 31.03.2020 nur in schriftlicher Form statt. Weitere Details entnehmen Sie der angehängten Mitteilung des Staatlichen Schulamts.

Einrichtung Test-Station im Landkreis Neu-Ulm

Nach der Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) mitgeteilt, dass ab sofort ausschließlich Patienten mit Erkältungssymptomen auf das neuartige Coronavirus getestet werden.

Des Weiteren fragt die KVB ab, wo die Einrichtung mobiler Teststationen möglich ist. Der Landkreis Neu-Ulm hat eine entsprechende Prüfung vorgenommen und als Standort das Feuerwehrhaus in Senden an die KVB gemeldet. Aktuell wartet das Landratsamt Neu-Ulm auf die Rückmeldung der KVB, ob diese dort eine mobile Teststation einrichtet.

Kliniken

Um sich voll und ganz auf die anstehenden Aufgaben im Bezug auf das Coronavirus konzentrieren zu können, werden an den Klinikstandorten in Weißenhorn und Neu-Ulm ab sofort nur noch Notfälle angenommen.

Des Weiteren ist eine Kapazitätsausweitung der Kliniken geplant. Als Hilfskrankenhaus soll das Claretinerkolleg in Weißenhorn eingerichtet werden. Die entsprechenden Planungen und notwendigen Maßnahmen hierfür sind angelaufen.

Aufruf an medizinisches Personal, sich zu melden

Medizinisches Fachpersonal, Ärzte und Pfleger im Ruhestand, in Elternzeit oder ähnliches, die unterstützen können, werden gebeten, sich bei den Kliniken unter der Telefonnummer 07309 / 870 – 1511 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung 06.05.2024 Stadt Neu-Ulm sucht Caterer für das Edwin-Scharff-Haus Interessenten haben ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Gesucht werden erfahrene und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete gastronomische Unternehmen, die die Bewirtung der Veranstaltungen im Edwin-Scharff-Haus übernehmen. Hierzu zählen neben (Kultur)Veranstaltungen vor allem auch Tagungen, Kongresse und Messen im Foyer, in den Tagungsräumen und in den Sälen des Kultur- und 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und