Neu-Ulm: Wird Ekin Deligöz die neue Bundesfamilienministerin?

Wer folgt auf Anne Spiegel?

Wird die Neu-Ulmer Grünen-Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz die Nachfolgerin der zurückgetretenen Bundesfamilienministerin Anne Spiegel? Sie ist aktuell Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, vertritt die Ministerin aktuell also schon. Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen. Sie selbst sieht das ein bisschen anders.

Wird die Neu-Ulmer Grünen-Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz die Nachfolgerin der zurückgetretenen Bundesfamilienministerin Anne Spiegel? Seit Dezember ist sie schon Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, also vertritt die Ministerin schon. Die Chancen stehen also nicht schlecht. Ihre familienpolitische Expertise gilt als sehr gut. Dazu ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes.

Bundesfamilienministerin

Deligöz selbst würde sich zwar für geeignet halten, ihre Arbeit spricht da auch für sich, allerdings stünden partei-intern noch einige andere Frauen für den Posten zur Wahl, die wohl eher zur Ministerin berufen werden könnten, als sie selbst. Unter den Frauen, die bei den Grünen im Gespräch sein sollen, soll laut Medienberichten auch Bundestagsvizepräsidentin Kathrin Göring-Eckardt sein.

Ekin Deligöz

Deligöz ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit Dezember 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie ist Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes und Mitglied des Komitees bei UNICEF Deutschland. Sie erhielt 2007 den Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis in der Kategorie Politik und ist seit dem Jahr 2019 Trägerin der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Widerstandsfähigkeit: Wie sicher ist die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm im Ernstfall? Wie belastbar ist die Innovationsregion Ulm, wenn kritische Infrastrukturen ausfallen? Vertreter von Politik, Energieversorgung, Gesundheitswesen und Militär diskutierten bei einer Podiumsrunde der Innovationsregion Ulm e.V. über den Stand der Krisenvorsorge, bestehende Stärken und Handlungsbedarf. Gut vorbereiten – aber keine Panik Teilnehmende waren Klaus Eder (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm), Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Universitätsklinikum Ulm), Generalleutnant 21.01.2026 Neu-Ulm: Wahlausschuss veröffentlicht Kandidaten und Listen Für die Wahl des Stadtrates wurden insgesamt zehn Wahlvorschläge eingereicht. Neun davon erhielten einstimmig grünes Licht. Ein Vorschlag wurde abgelehnt: Das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) verfehlte deutlich die gesetzlich vorgeschriebene Zahl an Unterstützungsunterschriften. Statt der erforderlichen 340 gültigen Unterschriften lagen lediglich 49 vor. Der Wahlausschuss lehnte den Wahlvorschlag daher einstimmig ab. Stadtratswahl: Neun Listen zugelassen 20.01.2026 Neu-Ulm: Stadt reagiert auf Vorwürfe des Tennisvereins NTK Blau-Weiß Bereits im Dezember 2025 entschied das Landgericht Memmingen rechtskräftig, dass der NTK das Gelände räumen muss. Gegen das Urteil wurde keine Berufung eingelegt. Hintergrund Zunächst wollte der NTK um den Vorsitzenden Norbert Schlegel dem Urteil geräuschlos folge leisten. Wenige Tage später kam die Kehrtwende: Auf einer nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung sollte nochmal darüber abgestimmt werden. Dabei bezichtigte 12.12.2025 Pflegekinderdienst Neu-Ulm sucht dringend liebevolle Vollzeitpflegefamilie Der Pflegekinderdienst des Landkreises Neu-Ulm sucht aktuell dringend eine Vollzeitpflegefamilie für ein 9-jähriges Mädchen. Laut Mitteilung des Landratsamts ist das Kind ruhig, freundlich und erbringt sowohl im Alltag als auch in der Schule konstant gute Leistungen. Für das Mädchen wird ein stabiles Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen gesucht, die ihr Halt geben, sie stärken und ihr