Neu-Ulm: Wird Ekin Deligöz die neue Bundesfamilienministerin?

Wer folgt auf Anne Spiegel?

Wird die Neu-Ulmer Grünen-Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz die Nachfolgerin der zurückgetretenen Bundesfamilienministerin Anne Spiegel? Sie ist aktuell Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, vertritt die Ministerin aktuell also schon. Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen. Sie selbst sieht das ein bisschen anders.

Wird die Neu-Ulmer Grünen-Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz die Nachfolgerin der zurückgetretenen Bundesfamilienministerin Anne Spiegel? Seit Dezember ist sie schon Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, also vertritt die Ministerin schon. Die Chancen stehen also nicht schlecht. Ihre familienpolitische Expertise gilt als sehr gut. Dazu ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes.

Bundesfamilienministerin

Deligöz selbst würde sich zwar für geeignet halten, ihre Arbeit spricht da auch für sich, allerdings stünden partei-intern noch einige andere Frauen für den Posten zur Wahl, die wohl eher zur Ministerin berufen werden könnten, als sie selbst. Unter den Frauen, die bei den Grünen im Gespräch sein sollen, soll laut Medienberichten auch Bundestagsvizepräsidentin Kathrin Göring-Eckardt sein.

Ekin Deligöz

Deligöz ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit Dezember 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie ist Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes und Mitglied des Komitees bei UNICEF Deutschland. Sie erhielt 2007 den Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis in der Kategorie Politik und ist seit dem Jahr 2019 Trägerin der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren. 20.03.2024 AfD-Landtagsabgeordneter Schmid: Arbeitspflicht für Asylbewerber im Kreis Neu-Ulm Der Neu-Ulmer AfD-Landtagsabgeordnete Franz Schmid fordert eine Arbeitspflicht für Asylbewerber im Kreis Neu-Ulm. Das geht aus einem Schreiben an Landrätin Eva Treu hervor. Dabei stützt sich Schmid auf eine ebensolche Einführung einer Pflicht für gemeinnützige Arbeit von Asylbewerbern im Saale-Orla-Kreis in Thüringen durch den Beschluss von CDU-Landrat Christian Herrgott. AfD-Landtagsabgeordneter Schmid: Arbeitspflicht für Asylbewerber im 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.