Neu-Ulm: Zeitreise zum Anfassen!

Neu-Ulm zum Anfassen! Schüler haben ein CAD-Modell der Stadt von 1869 gefertigt.

Wie sah Neu-Ulm im Jahre der Stadterhebung 1869 aus? Wie viele Häuser gab es zu der Zeit in Neu-Ulm und wie haben diese ausgesehen? Schülerinnen und Schüler des Neu-Ulmer Lessing-Gymnasiums sind im Rahmen eines Bürgerprojekts zum Stadtjubiläum "150 Jahre Stadt Neu-Ulm"diesen Fragen auf den Grund gegangen und haben anhand von Daten des Stadtarchivs und der Vermessungsabteilung ein CAD-Modell der Stadt von 1869 erstellt und daraus einen Aluguss anfertigen lassen.

Das Modell, das übrigens mit dem Petrusplatz/Ecke Augsburger Straße einen sehr prominenten Aufstellungsort gefunden hat, wurde gestern offiziell an die Stadt Neu-Ulm und OB Katrin Albsteiger übergeben. Neu-Ulms Dank geht an Matthias Burger und die Schüler des Lessing Gymnasiums für dieses bleibende Zeugnis Stadtgeschichte.

Da sich der Aluguss als teurer herausgestellt hat, als erst angenommen, wurde zunächst ein Ausdruck des Modells ausgestellt. Dank eines Spendenaufrufs der Schüler und einem Zuschuss der Stadt konnte dann der Guss des Modells ermöglicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 35 Jahre Schulsozialarbeit in Neu-Ulm Damals stellte die Stadt als eine der ersten Kommunen in Bayern einen Schulsozialarbeiter ein und setzte früh auf den sogenannten „Lebensweltansatz“ – Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als wichtiger Lebensraum für Kinder und Jugendliche. Erfolgreiche Historie Aus den ersten beiden Einsatzschulen (zunächst an der Grundschule Stadtmitte, dann an der Peter-Schöllhorn-Mittelschule) hat sich in 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 19.05.2025 60 Jahre SV Esperia Italia Neu-Ulm – Jubiläum mit Herz und Leidenschaft Der SV Esperia Italia Neu-Ulm feiert Anfang Juli sein 60-jähriges Bestehen. Der Verein mit italienischen Wurzeln blickt stolz auf sechs Jahrzehnte Integration, Nachwuchsarbeit und Vereinsleben zurück. 26.04.2025 Neu-Ulm: Turnhalle der Berufsschule ist wieder frei Es gibt gute Nachrichten für den Sport in Neu-Ulm: Die Turnhalle der Berufsschule, die lange Zeit für die Unterbringung von Geflüchteten bereitgehalten wurde, kann ab Montag wieder für den Schulsport genutzt werden. Nachdem Mitte Februar die letzten dort untergebrachten Geflüchteten ausgezogen waren, wurde die Halle in der Ringstraße entsprechend zurückgebaut und wieder hergerichtet. „Wir bedauern,