Neu-Ulm: Frau fällt auf "zollpflichtige Pakete" rein

In E-Mails werden zollpflichtige Pakete angekündigt und die Empfänger zur Angabe ihrer Kreditkarten-Daten gebeten.

Schon wieder eine neue Betrugsmasche: Nachdem der Zoll bereits letzte Woche vor einer Betrugsmasche durch SMS-Nachrichten gewarnt hat, ist inzwischen eine weitere Variante im Umlauf. Per E-Mail wird ein zollpflichtiges Paket angekündigt und der Empfänger wird gebeten seine Kreditkarten-Daten anzugeben, damit das Paket zugestellt werden kann.

Betrugsopfer verliert 840 Euro

Eine 48-Jährige aus Neu-Ulm ist auf den Betrug reingefallen. Die Frau hatte Ende April eine E-Mail bekommen, in der ihr ein zollpflichtiges Paket angekündigt wurde. Sie hat auf einen Link in der E-Mail geklickt und dann ihre Kreditkarten-Daten eingegeben. In zwei Abbuchungen haben die Betrüger 840 Euro von der Frau kassiert. Ein Paket gab es nicht. Die Polizei Neu-Ulm ermittelt und der Zoll warnt weiterhin vor solchen Betrugsmaschen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Illegale Beschäftigung: Zoll durchsucht Firmen in Memmingen und Neu-Ulm Die Grenzpolizei Memmingen und das Hauptzollamt Augsburg sind gegen den Verdacht illegaler Beschäftigung vorgegangen. Gemeinsam durchsuchten die Einsatzkräfte Geschäftsräume zweier Unternehmen in Memmingen und im Kreis Neu-Ulm. Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Kontrollen der Grenzpolizei in den vergangenen Wochen. Dabei waren mehrfach Personen aus Usbekistan aufgefallen, die offenbar ohne Arbeitserlaubnis tätig waren. Im Zuge der weiteren 20.12.2025 B10 Nersingen: 84-Jähriger kracht in Baumgruppe Ein 84-jähriger Mann ist am Freitagnachmittag bei Nersingen verunfallt, er kam mit seinem Fiat von der Bundesstraße 10 ab. Der Fahrer wurde verletzt, der Unfall sorgte für lange Staus im einsetzenden Weihnachtsverkehr. Der Mann fuhr gegen halb vier Uhr nachmittags auf der Ulmer Straße aus Richtung Autobahn 7 kommend in Richtung Günzburg. Kurz vor dem 18.12.2025 Neu-Ulm führt zentrale, digitale Vergabe von Kita-Plätzen ein Über das neue System können Eltern künftig ihre Kinder zentral und vollständig digital für städtische und freie Einrichtungen anmelden. Ziel ist ein übersichtlicheres und gerechteres Vergabeverfahren. Zentrale Vergabe für mehr Transparenz Mit „Little Bird“ können Eltern nach passenden Kinderhäusern suchen, sich registrieren und alle erforderlichen Nachweise hochladen. Die Plattform zeigt Einrichtungen auf einer Karte an, 18.12.2025 Traditionsbäckerei Honold in Neu-Ulm schließt an Heiligabend für immer Wie im Stammhaus in der Marienstraße mitgeteilt wurde, schließt das 1897 gegründete Familienunternehmen an Heiligabend, dem 24. Dezember 2025. Als Grund wird eine „gesundheitliche Situation“ genannt, die keine andere Entscheidung zulasse. Das schreibt die swp. Gesundheitliche Probleme Betreiberin Jutta Wihlenda, gebürtige Honold, erklärt, dass wirtschaftliche Gründe keine Rolle spielen. Vielmehr hätten eine Krebserkrankung sowie schwere