Neu-Ulm: Frau fällt auf "zollpflichtige Pakete" rein

In E-Mails werden zollpflichtige Pakete angekündigt und die Empfänger zur Angabe ihrer Kreditkarten-Daten gebeten.

Schon wieder eine neue Betrugsmasche: Nachdem der Zoll bereits letzte Woche vor einer Betrugsmasche durch SMS-Nachrichten gewarnt hat, ist inzwischen eine weitere Variante im Umlauf. Per E-Mail wird ein zollpflichtiges Paket angekündigt und der Empfänger wird gebeten seine Kreditkarten-Daten anzugeben, damit das Paket zugestellt werden kann.

Betrugsopfer verliert 840 Euro

Eine 48-Jährige aus Neu-Ulm ist auf den Betrug reingefallen. Die Frau hatte Ende April eine E-Mail bekommen, in der ihr ein zollpflichtiges Paket angekündigt wurde. Sie hat auf einen Link in der E-Mail geklickt und dann ihre Kreditkarten-Daten eingegeben. In zwei Abbuchungen haben die Betrüger 840 Euro von der Frau kassiert. Ein Paket gab es nicht. Die Polizei Neu-Ulm ermittelt und der Zoll warnt weiterhin vor solchen Betrugsmaschen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Illegale Beschäftigung: Zoll durchsucht Firmen in Memmingen und Neu-Ulm Die Grenzpolizei Memmingen und das Hauptzollamt Augsburg sind gegen den Verdacht illegaler Beschäftigung vorgegangen. Gemeinsam durchsuchten die Einsatzkräfte Geschäftsräume zweier Unternehmen in Memmingen und im Kreis Neu-Ulm. Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Kontrollen der Grenzpolizei in den vergangenen Wochen. Dabei waren mehrfach Personen aus Usbekistan aufgefallen, die offenbar ohne Arbeitserlaubnis tätig waren. Im Zuge der weiteren 17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde