Neu-Ulmer AfD-Landtagsabgeordneter Franz Schmid bei umstrittener Feier

Ermittlungen wegen Volksverhetzung

Nach dem Parteitag der Bayern-AfD ist ein Video mit rassistischen Parolen einzelner Teilnehmender in einer Disko aufgetaucht. Auch der Neu-Ulmer AfD-Landtagsabgeordnete Franz Schmid ist dabei gewesen, will von den Parolen aber nichts gehört haben. Trotzdem ermittelt der Staatsschutz jetzt wegen Volksverhetzung in der Sache.

Bei einer umstrittenen Feier im Umfeld des AfD-Parteitages am vergangenen Samstag im mittelfränkischen Greding (Landkreis Roth) waren auch mindestens zwei AfD-Landtagsabgeordnete zugegen. Die Abgeordneten Benjamin Nolte und Franz Schmid (Neu-Ulmer Landtagsabgeordneter) bestätigten der Deutschen Presse-Agentur, bei der Zusammenkunft in einer Gredinger Diskothek dabei gewesen zu sein. Beide betonten aber, sie hätten keine rassistischen Parolen skandiert. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk berichtet. Der Staatsschutz ermittelt in der Sache wegen Volksverhetzung.

In einem Lokal in Greding war in der Nacht zum Sonntag nach Angaben der Polizei eine Gruppe auffällig geworden, aus der heraus zur Melodie des Liedes «L’amour toujours» Parolen wie «Deutschland den Deutschen, Ausländer raus» skandiert worden sein sollen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit dem AfD-Parteitag. Es lägen Anhaltspunkte vor, wonach es sich bei der feiernden Gruppe um Teilnehmer des Parteitages gehandelt habe.

«Ich war in der Nacht zum vergangenen Sonntag in der besagten Bar. Ich kann allerdings nicht sagen, welche Parolen im einzelnen gerufen wurden und wer diese Parolen gerufen hat. Ich selbst habe keine Parolen gerufen», heißt es in einer schriftlichen Antwort Noltes auf eine entsprechende Frage der dpa. Auch Schmid betonte, er habe die fragliche Parole nicht skandiert und könne nicht sagen, wer dies getan habe.

CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek kündigte am Mittwoch bei der Klausurtagung seiner Fraktion in Kloster Banz an, er werde das Verhalten von AfD-Parlamentariern in der nächsten Woche im Landtag thematisieren. Holetschek hatte bereits zuvor scharfe Kritik am AfD-Landes- und Fraktionsvize Martin Böhm geübt. Böhm hatte sinngemäß erklärt, es sei für die AfD ein legitimes politisches Ziel, Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) zu beschädigen und zu delegitimieren.

Aigner selbst schrieb am Mittwoch auf der Plattform X (vormals Twitter): «#AfD-MdL inmitten eines rassistisch-grölenden Mobs und Funktionsträger, die demokratische Institutionen „delegitimieren“ wollen: Wer Teil der AfD-Landtagsfraktion ist und sich selbst als Demokrat bezeichnet, sollte daraus die für sich notwendigen Konsequenzen ziehen.» Welche Konsequenzen das sein könnten, ließ sie offen. Ein Sprecher der Landtagspräsidentin betonte: «Eine klare Distanzierung wäre das Mindeste.»

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 20.03.2024 AfD-Landtagsabgeordneter Schmid: Arbeitspflicht für Asylbewerber im Kreis Neu-Ulm Der Neu-Ulmer AfD-Landtagsabgeordnete Franz Schmid fordert eine Arbeitspflicht für Asylbewerber im Kreis Neu-Ulm. Das geht aus einem Schreiben an Landrätin Eva Treu hervor. Dabei stützt sich Schmid auf eine ebensolche Einführung einer Pflicht für gemeinnützige Arbeit von Asylbewerbern im Saale-Orla-Kreis in Thüringen durch den Beschluss von CDU-Landrat Christian Herrgott. AfD-Landtagsabgeordneter Schmid: Arbeitspflicht für Asylbewerber im 24.04.2024 Plädoyers in Prozess um Doppelmord in Altenstadt Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm wird am Donnerstag (9.00 Uhr) mit dem Beginn der Plädoyers gerechnet. In dem seit Januar laufenden Verfahren sind der Sohn des getöteten Mannes, seine Ehefrau und ein Bekannter der beiden angeklagt. Dem 38 Jahre alten Sohn und seiner 33-jährigen Frau wird vorgeworfen, 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem