Neu-Ulmer Club GOLD gewinnt Applaus Award

Glückwunsch!

Ende März feierte das Neu-Ulmer "Gold" erst sein einjähriges Bestehen - jetzt hat der Club seinen ersten großen Preis gewonnen!

Ende März feierte das Neu-Ulmer „Gold“ erst sein einjähriges Bestehen – jetzt hat der Club seinen ersten großen Preis gewonnen!

Neu-Ulmer Club „GOLD“ gewinnt Applaus Award

Der APPLAUS-Award rückt diejenigen ins Rampenlicht, die Orte schaffen, an denen Menschen Musik erleben, Musikkultur ausleben und Gemeinschaft finden: die Betreiber/-innen von Livemusikspielstätten. Bei der Jubiläumsausgabe des APPLAUS-Awards am Abend des 23. Oktober 2023 im Pavillon Hannover ehrte Kulturstaatsministerin Claudia Roth insgesamt 95 glückliche Preisträger/-innen in sechs Kategorien. Darunter das Neu-Ulmer „Gold“ in der Sonderkategorie „Beste Livemusikspielstätten“.

Rund 2,4 Mio. Euro an Preisgeldern

Neben den Hauptkategorien, die mit jeweils 10.000 bis 50.000 Euro Preisgeld verbunden sind, sind die drei Sonderkategorien mit je 8.000 Euro dotiert. Verteilt auf 96 Auszeichnungen vergab die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, am Abend rund 2,4 Mio. Euro an Preisgeldern. Wir gratulieren allen Preisträger/-innen des APPLAUS 2023 ganz herzlich!

Staatministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth sagte zur Preisverleihung: „Die diesjährige Preisverleihung des APPLAUS steht unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse in Israel. Der bestialische Angriff auf friedlich feiernde Menschen beim SuperNova-Festival war zugleich auch ein Angriff auf die Werte einer demokratischen Gesellschaft. Ich verurteile diese Taten zutiefst und stehe an der Seite der Opfer und ihrer Angehörigen. Auch in der Club-Szene gilt es jetzt, ein klares Zeichen zu setzen, ein Zeichen der Solidarität mit Israel, ein Zeichen der Solidarität mit Jüdinnen und Juden, die Teil unserer Gesellschaft sind und jetzt Hass und Angriffen ausgesetzt sind. Als Orte der Freiheit, Offenheit und Begegnung sind Clubs auch vielfach unentbehrliche Safe Spaces. Clubs sind bedeutende soziale Gemeinschaftsorte, die das Miteinander fördern und zur kulturellen Identität unserer Gesellschaft beitragen. Gerade jetzt brauchen wir solche Orte mehr denn je. Denn Clubs sind Kultur und ich setze mich dafür ein, dass es in anderen Rechtsbereichen auch so anerkannt wird.“

Über den APPLAUS

Die Durchführung des APPLAUS erfolgt seit 2013 durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und der LiveMusikKommission e.V. Die Initiative Musik realisiert den Programmpreis mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Für 2023 stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 2,4 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise.

Alle Infos und alle Gewinner gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 26.03.2024 Kreismusikfest 2024 in Ummendorf - alles was ihr wissen müsst! 150 Jahre Musikverein Ummendorf e.V. – Das möchte der Musikverein Ummendorf zusammen mit allen Musikbegeisterten feiern. Perfekt zu diesem Anlass passt das Motto für das Kreismusikfest 2024 in Ummendorf bei Biberach : ZWO VIER, feired mir! 22.03.2024 Ulm/Neu-Ulm: 13. Internationales Donaufest im Juli Auch dieses Jahr wird es beim Donaufest wieder über zehn Tage verteilt Musik, Kunst und Kulinarik geben. 13.03.2024 OpenPopFestival: Förderung der Musik- und Veranstaltungszene in Ulm Vom 25. bis zum 29. März findet im Ulmer Roxy das erste Open Pop Festival statt. Für vier Tage verwandelt sich Ulm in das pulsierende Herz der Musik- und Veranstaltungsszene. In Kooperation mit dem ROXY Ulm, dem Stadtjugendring e.V. und der popbastion.ulm findet eine Reihe von abwechslungsreichen Workshops, Seminaren und Events statt. Das Thema Netzwerken