Neu-Ulmer Footballer mit neuem Coach

„Man sollte es nicht meinen, aber die Vorbereitungen auf die Saison 2021 laufen bereits auf Hochtouren“, lautet die Antwort der Verantwortlichen bei den Neu-Ulm Spartans, der Abteilung American Football im TSV 1880 Neu-Ulm.




Dabei sind einerseits „Start und Ablauf der Saison leider natürlich noch nicht klar bekannt“, andererseits beeinträchtigen die Corona-Beschränkungen den (Trainings-)Betrieb, der normalerweise im Januar voll auf Touren kommt. Trotzdem passiert gerade viel Gutes. Die wesentlichste Nachricht: Oscar Vazquez-Dyer ist gerade ein Spartaner geworden. Der US-Amerikaner lebt seit fünf Jahren in Biberach. Der Erfolg der Biberach Beavers in den letzten Jahren, zuletzt ihr Aufstieg in die 2. Bundesliga (GFL 2) ist ganz eng mit der Arbeit von Vazquez-Dyer als Spieler und Coach verknüpft. Als sein Vertrag in Biberach Ende Oktober auslief, kam es zu ersten Gesprächen. Mehrere Vereine, auch etliche aus höheren Ligen, hätten sich gerne seine Dienste gesichert. Weshalb er sich für die Neu-Ulmer Footballer entschied?

Er sieht bei den Spartans die Chance, mit einem Drei-Jahresplan eine Entwicklung wie in Biberach zu wiederholen. Dabei ist für ihn auch ein Argument: die Stabilität an der Spitze der Spartans mit Klaus Weiß und David Gonzalez in der Abteilungsleitung sowie Daniel Koch und Marcus Fritz im Coaching. Dieses Quartett wiederum ist sich sicher: Mit dem Neuzugang lässt sich langfristig das seit Jahren angestrebte und propagierte Programm für die Jugendarbeit realisieren. Beide Seiten sind sich einig:  Die Basis eines nicht nur spielerisch, sondern auch in der Philosophie starken Footballprogramms liegt in der Jugendarbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neu-Ulm Spartans heiß auf erstes Heimspiel gegen Franken Knights Die Neu-Ulm Spartans starten mit Rückenwind ins erste Heimspiel der Saison 2025 in der Regionalliga Süd. Nach dem klaren 28:0-Auswärtssieg bei den München Rangers wollen die American Footballer vom TSV 1880 Neu-Ulm nun auch vor heimischem Publikum überzeugen. Am Samstag, 3. Mai, empfangen die Spartans die Franken Knights im Dietrich-Lang-Sportzentrum in Neu-Ulm – Kickoff ist 17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der 17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen