Neu-Ulmer Hochschule: App für mehr Mobilität und Umweltbewusstsein

Die Neu-Ulmer Hochschule (HNU) tüftelt an einer App „Living City“, die mehr Mobilität nach Ulm und Neu-Ulm bringen und die Städte gleichzeitig lebenswerter machen soll.

In Stuttgart gibt es schon eine App, in der man sich ganz bequem und einfach ein Fahrrad oder ein Pedelec ausleihen kann. Man kann das Zweirad an beliebigen Stationen ausleihen und wieder zurückgeben. Da so eine Flexibilität heutzutage nicht mehr wegzudenken ist, tüftelt nun auch die HNU an solch einem Projekt für Ulm und Neu-Ulm. Das Konzept hinter der App ist einfach: Zum einen soll sie dabei helfen, die Innenstädte zu beleben und zum anderen sollen die Menschen zu einem gesünderen Leben animiert werden. Dies führt dann dazu, dass die Verkehrsproblematik nachhaltig verbessert werden kann. Um ihre Ziele umsetzen zu können, hat die HNU verschiedene Partner an ihre Seite geholt, beispielsweise das Donaubad, die SWU, oder die Glacis-Galerie in Neu-Ulm.

 

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Diejenigen, die sich umweltbewusst verhalten, bekommen in der App einige Punkte gutgeschrieben. Also gibt es beispielsweise Punkte, wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Für die Punkte wiederum gibt es dann in bestimmten Läden Rabatte und die Nutzerinnen und Nutzer klettern auf einer Rangliste in der App nach oben. Die App befindet sich momentan noch in der Entwicklungsphase, soll aber schon am Ende des Jahres getestet werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt.