Neu-Ulmer Lessing-Gymnasium: Neubau-Pläne einen Schritt weiter

Neubau im Wiley für 125 Millionen Euro

Der nächste Meilenstein für den geplanten Neubau des Neu-Ulmer Lessing-Gymnasiums ist erreicht. Mit großer Mehrheit hat jetzt der Neu-Ulmer Kreistag den Vorentwurfs-Plänen zugestimmt. 

Der nächste Meilenstein für den geplanten Neubau des Neu-Ulmer Lessing-Gymnasiums ist erreicht. Mit großer Mehrheit hat jetzt der Neu-Ulmer Kreistag den Vorentwurfs-Plänen zugestimmt.

Es ist ein zukunftsweisender Beschluss, sagt der stellvertretende Landrat Erich Winkler nicht ohne Stolz. Es sei ein klares Bekenntnis des Landkreises zur Bildungsregion.

Neu-Ulmer Lessing-Gymnasium: Neubau-Pläne einen Schritt weiter

Der geplante Neubau im Wiley hat es in sich. Entstehen soll ein modernes Gebäude in nachhaltiger Holzbauweise mit zwei Dreifach-Sporthallen, eine fürs Lessing-Gymnasium, die andere für die nahe gelegene FOS/BOS sowie Freisport- und Außenanlagen. Sporthalle und Freisportanlagen sollen auch gemeinsam mit der nahe gelegenen Mark-Twain-Grundschule genutzt werden.

Beim Neubau wird das pädagogische Konzept des Lessing-Gymnasiums berücksichtigt. Hierbei sind sogenannte Cluster (Gebäudeteile) um einen innenliegenden Marktplatz als zentraler Lernraum bzw. offene Lernlandschaft angelegt. Damit sollen die Räume auch den Anforderungen an eine Innenstadtschule gerecht werden.

Baubeginn soll in zwei Jahren sein. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 125 Millionen Euro. Der Landkreis Neu-Ulm trägt mit über 73 Millionen den Löwenanteil.

Der Neubau des Lessing-Gymnasiums ist erforderlich, weil das jetzige rund 60 Jahre alte Gebäude rundum sanierungsbedürftig ist. Zudem ist die Schule mit ihren aktuell circa 800 Schülerinnen und Schülern an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. So sind dort aktuell 12 Container aufgebaut, um die Schülerinnen und Schüler zu unterrichten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Neubau des Lessing-Gymnasiums: Bürger können mitgestalten Die Planungen für den Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm nehmen Fahrt auf – und die Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen. Ab dem 28. Juli 2025 startet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Lessing-Gymnasium mit Sportpark“, die bis zum 8. September läuft. Schulzentrum im Stadtteil Wiley Nord Das neue Schulzentrum soll im Stadtteil Wiley 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 17.09.2025 Hotelprojekt in der Weißenhorner Altstadt sorgt für Diskussionen Grundsätzlich begrüßen Stadtverwaltung und Bauausschuss das Vorhaben. Kritik gibt es jedoch an der Größe und Gestaltung des Neubaus. Das berichten übereinstimmende Medien. Vor allem die geplante Dachform und die Höhe sorgen für Diskussionen: Aus Sicht der Verwaltung füge sich die Kubatur nicht harmonisch in die Altstadt ein. Am Hotel soll festgehalten werden Auch im Bauausschuss