Neu-Ulmer Ruine: Schandfleck in der City kommt endlich weg!

Seit bald zwei Jahren steht das ehemalige Bettenhaus Renftle als hässliche Bauruine am Petrusplatz. Der verstorbene Bauunternehmer Günter Steinle wollte das Gebäude kernsanieren. Das Luxusprojekt hat seine Firma aber in den Ruin getrieben. Mittlerweile hat die Sparkasse Ulm das Gebäude gekauft. Damit kommt jetzt wieder Bewegung in die Sache: mit einem Planungswettbewerb. Der beste Entwurf soll noch dieses Jahr ausgewählt werden.

Am Neu-Ulmer Petrusplatz 3 ist eine Lösung in Sicht: Nachdem die Sparkasse Ulm Mitte Juni 2020 das Bauvorhaben erworben hat, kann sie jetzt als neuer Eigentümer in enger Abstimmung mit der Stadt Neu-Ulm die weitere Vorgehensweise planen. Demnach wird noch im August 2020 die Konzeption und Planung unter jeweils zwei von der Stadt Neu-Ulm und der Sparkasse Ulm benannten Objektplanungsbüros im Rahmen einer „Mehrfachbeauftragung“ ausgeschrieben. Die fertigen Ausschreibungsunterlagen werden in Kürze an die teilnehmenden Büros geschickt. Noch in diesem Jahr wird die Jury – zu der auch Vertreter der Sparkasse Ulm und der Stadt Neu-Ulm gehören – den besten Entwurf küren.

Der dann folgende Neubau des Gebäudes soll Flächen für Räumlichkeiten zur Unterbringung verschiedener Nutzungsangebote (Wohnen und Gewerbe) enthalten und eine Bruttogrundfläche von rund 3.000 Quadratmetern aufweisen. Die wesentliche Aufgabenstellung an die Objektplanungsbüros besteht darin, durch Gebäudegestaltung, Grundrissstruktur, Konstruktion und Technik alle Optionen für eine wirtschaftliche Realisierung auszuschöpfen und gleichzeitig eine hohe Architektur- sowie Nutzungsqualität zu erreichen, meldet die Sparkasse Ulm.

Einen Termin für einen Abriss oder einen Neubaubeginn gibt es noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Spatenstich fürs P3 in Neu-Ulm Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Sparkassenchef Dr. Stefan Bill und Dr. Max Stemshorn von „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ haben am Mittwochabend zusammen die Baustelle für das P3 eröffnet. Neubau mit 7 Stockwerken Es hat viele Jahre gedauert, doch jetzt können die Bauarbeiten starten. Dort wo früher das traditionsreiche Bettenhaus Renftle stand, wird ein Neubau 19.04.2024 Neu-Ulm: Mutmaßlicher Steinewerfer von Grünen-Wahlkampf angeklagt Nach der Attacke auf das bayerische Grünen-Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann während des Landtagswahlkampfes 2023 auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz hat die Münchner Generalstaatsanwaltschaft einen Verdächtigen angeklagt. Der 45-Jährige soll am 17. September in Neu-Ulm einen Stein in Richtung der Bühne, auf der gerade Schulze und Hartmann auftraten, geworfen haben. Die beiden Landtagsabgeordneten wurden nicht 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung.