Neu-Ulmer Weihnachtsbaum viel zu früh abgebaut

Schöne Bescherung!

An Heiligabend haben die Neu-Ulmer eine ganz besondere Bescherung erlebt: Der große Weihnachtsbaum vor dem Rathaus war auf einmal weg.

Er wurde versehentlich viel zu früh abgebaut. Ursache sei anscheinend ein kommunikatives Missverständnis gewesen, sagte ein Sprecher der Stadt am Dienstag.

Offenbar habe eine Firma, die für den Abbau des Weihnachtsmarktes auf dem Platz zuständig war, den Auftrag bekommen, auch die zur Dekoration des Marktes aufgestellten Tannenbäume zu entfernen. «Anscheinend hat die Firma dann gemeint, dass auch der große Weihnachtsbaum zu der Deko gehört.»

Dabei stach die gut 13 Meter hohe Fichte in ihrem 3 Meter tiefen Fundament nicht nur aufgrund ihrer Größe zwischen den kleineren Deko-Bäumen heraus – sie war zudem mit zahlreichen Lichtern geschmückt.

Baum steht normalerweise bis zum Dreikönigstag

Ein Zurück gab es aber nicht mehr: «Der Baum war anscheinend schon zerkleinert worden über die Feiertage», berichtete der Sprecher. Zwar sei der Stadt inzwischen angeboten worden, einen neuen Weihnachtsbaum aufzustellen, doch dies sei unter Verweis auf das Ende der Weihnachtsfeiertage und die ökologischen Auswirkungen durch das Fällen eines zweiten großen Baumes abgelehnt worden. Normalerweise steht der große Weihnachtsbaum in Neu-Ulm immer bis zum Dreikönigstag vor dem Rathaus.

Ob die Verantwortlichen auf weihnachtliche Milde hoffen dürfen, war zunächst noch unklar. «Natürlich ist uns ein entsprechender Schaden entstanden», sagte der Stadtsprecher. Zwar sollte zumindest die teure Lichterkette am Dienstag noch den Weg zurück ins Rathaus finden. «Aber einen Baum im Eigentum der Stadt umzulegen, ist auch nicht gerade etwas, das man machen sollte.» Entsprechend prüfe die Stadt noch etwaige Konsequenzen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst