Neu-Ulms neue OB Albsteiger ist vereidigt!

Die neue Oberbürgermeisterin Neu-Ulms, Katrin Albsteiger, ist vereidigt. Ihre Vertreter stehen jetzt auch fest.

Jetzt ist klar, wer die neue Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger in den nächsten sechs Jahren vertreten wird. Der Stadtrat hat am Abend den CSU-Fraktionschef Johannes Stingl zum 2. Bürgermeister  gewählt, 3. Bürgermeisterin wurde Gerlinde Koch von den Grünen. Bei der Wahl setzte sie sich deutlich gegen FWG-Mann Roland Prießnitz durch.

Zuvor waren die neue OB und die neuen Stadträte vereidigt worden. Die Sitzung fand corona-bedingt nicht im Rathaus sondern im Edwin-Scharff-Haus statt. 

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Neu-Ulm: Wahlausschuss veröffentlicht Kandidaten und Listen Für die Wahl des Stadtrates wurden insgesamt zehn Wahlvorschläge eingereicht. Neun davon erhielten einstimmig grünes Licht. Ein Vorschlag wurde abgelehnt: Das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) verfehlte deutlich die gesetzlich vorgeschriebene Zahl an Unterstützungsunterschriften. Statt der erforderlichen 340 gültigen Unterschriften lagen lediglich 49 vor. Der Wahlausschuss lehnte den Wahlvorschlag daher einstimmig ab. Stadtratswahl: Neun Listen zugelassen 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 20.01.2026 Neu-Ulm: Stadt reagiert auf Vorwürfe des Tennisvereins NTK Blau-Weiß Bereits im Dezember 2025 entschied das Landgericht Memmingen rechtskräftig, dass der NTK das Gelände räumen muss. Gegen das Urteil wurde keine Berufung eingelegt. Hintergrund Zunächst wollte der NTK um den Vorsitzenden Norbert Schlegel dem Urteil geräuschlos folge leisten. Wenige Tage später kam die Kehrtwende: Auf einer nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung sollte nochmal darüber abgestimmt werden. Dabei bezichtigte 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei