Neubaugebiet Kohlplatte: Ulmer Mega-Baustelle kommt doch nicht?

auf Eis gelegt

Sie sollte die nächste Ulmer Mega-Baustelle und ein brandneues Stadtviertel werden: Das Neubaugebiet Kohlplatte in Ulm-Söflingen liegt wohl jetzt aber erstmal auf Eis.

Sie sollte die nächste Ulmer Mega-Baustelle und ein brandneues Stadtviertel werden: Das Neubaugebiet Kohlplatte in Ulm-Söflingen liegt wohl jetzt aber erstmal auf Eis.

Frischluftschneise für die City

Über die rund 60 Fußballfelder große Kohlplatte im Söflinger Westen wurde viel geredet und gestritten. Sie gilt als wichtige Frischluftschneise für die City und dürfe nicht zugebaut werden war einer der Streitpunkte.

6000 Menschen sollten einmal da wohnen und die Linie 1 sollte auch an die Kohlplatte angeschlossen werden. Sogar von einer Straßenbahnlinie 3 (Foto) war die Rede. Es sollten Mehr- und Einfamilienhäuser, ein Kindergarten, eine Schule, Gastronomie und Geschäfte gebaut werden. Mit 15 Millionen Euro Kosten wurde gerechnet.

Ulmer Mega-Baustelle kommt doch nicht?

Ende 2019 wurde vom Ulmer Gemeinderat beschlossen, das Gebiet städtebaulich zu erschließen. Jetzt liegen die Pläne aber wohl erstmal auf Eis. Ein Grund: Es gibt Flächen dort, die noch nicht der Stadt gehören. Außerdem soll erst die Innenstadt weiterentwickelt werden, sprich: mehr Wohnraum im Stadtinneren soll her.

Darüber sind sich mehrere Ulmer Stadträte fraktionsübergreifend einig. FDP-Stadtrat Ralf Milde sagte uns im DONAU 3 FM Interview, das klimapolitische Ziele aktuell zwar wichtiger seien, als die Grünfläche im Ulmer Westen zu bebauen. Der Wohnungsbau müsse aber natürlich trotzdem massiv vorangetrieben werden, nur eben innerstädtisch. Dazu gehört z.B. auch die Umwandlung des Blautalcenters zum Blau-Quartier.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.