Neubaugebiet Kohlplatte: Ulmer Mega-Baustelle kommt doch nicht?

auf Eis gelegt

Sie sollte die nächste Ulmer Mega-Baustelle und ein brandneues Stadtviertel werden: Das Neubaugebiet Kohlplatte in Ulm-Söflingen liegt wohl jetzt aber erstmal auf Eis.

Sie sollte die nächste Ulmer Mega-Baustelle und ein brandneues Stadtviertel werden: Das Neubaugebiet Kohlplatte in Ulm-Söflingen liegt wohl jetzt aber erstmal auf Eis.

Frischluftschneise für die City

Über die rund 60 Fußballfelder große Kohlplatte im Söflinger Westen wurde viel geredet und gestritten. Sie gilt als wichtige Frischluftschneise für die City und dürfe nicht zugebaut werden war einer der Streitpunkte.

6000 Menschen sollten einmal da wohnen und die Linie 1 sollte auch an die Kohlplatte angeschlossen werden. Sogar von einer Straßenbahnlinie 3 (Foto) war die Rede. Es sollten Mehr- und Einfamilienhäuser, ein Kindergarten, eine Schule, Gastronomie und Geschäfte gebaut werden. Mit 15 Millionen Euro Kosten wurde gerechnet.

Ulmer Mega-Baustelle kommt doch nicht?

Ende 2019 wurde vom Ulmer Gemeinderat beschlossen, das Gebiet städtebaulich zu erschließen. Jetzt liegen die Pläne aber wohl erstmal auf Eis. Ein Grund: Es gibt Flächen dort, die noch nicht der Stadt gehören. Außerdem soll erst die Innenstadt weiterentwickelt werden, sprich: mehr Wohnraum im Stadtinneren soll her.

Darüber sind sich mehrere Ulmer Stadträte fraktionsübergreifend einig. FDP-Stadtrat Ralf Milde sagte uns im DONAU 3 FM Interview, das klimapolitische Ziele aktuell zwar wichtiger seien, als die Grünfläche im Ulmer Westen zu bebauen. Der Wohnungsbau müsse aber natürlich trotzdem massiv vorangetrieben werden, nur eben innerstädtisch. Dazu gehört z.B. auch die Umwandlung des Blautalcenters zum Blau-Quartier.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Blaubeurer Tor in Ulm von alter B10-Brücke befreit Am Mittwochvormittag soll am Blaubeurer Tor in Ulm ein besonderer Moment auf der B10-Baustelle zu sehen sein. Zwischen 9 und 10 Uhr soll das letzte von insgesamt acht Brückensegmenten direkt über dem historischen Tor entfernt werden. Dafür ist ein 600-Tonnen-Raupenkran im Einsatz. Ein einzelnes Segment ist rund 40 Meter lang und wiegt zwischen 150 und 06.06.2026 Baustelle am Ehinger Tor: Neue Verkehrsführung ab Dienstag Die Arbeiten rund um das Ehinger Tor in Ulm gehen weiter voran. Deshalb ändert sich ab Dienstag, 9. Juni, die Verkehrsführung für den motorisierten Verkehr an mehreren Stellen. Am Dienstagvormittag wird zwischen 6 Uhr und etwa 15 Uhr unter anderem die Ampelanlage umgebaut. Außerdem werden eine Verkehrsinsel zurückgebaut und Markierungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit wird 28.05.2026 Ulm - Hochstapler am Blaubeurer Tor Die Brücke wird hydraulisch angehoben, bevor sie in Stücke zersägt wird. Am Sonntag wird die Straße rings um das Tor für Umbauten komplett gesperrt. Das Anheben der Brücke ist ein präzise gesteuerter Vorgang. Am Donnerstagmorgen um sieben Uhr begann das sogenannte Hochstapeln. Vorsicht beim Bauwerk Dieser Prozess nahm fast den gesamten Tag in Anspruch. An 26.05.2026 Weitere Stahlbauteile kommen: Gänstorbrücke in Ulm wieder nachts voll gesperrt Die neue Gänstorbrücke in Ulm wächst weiter zusammen. Ab Mittwoch, 27. Mai 2026, werden die letzten großen Stahlbauteile für die westliche Brückenseite angeliefert und eingebaut. Dafür wird die Brücke in zwei Nächten für Autos komplett gesperrt. Die Vollsperrungen gelten jeweils von 21 bis 5 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und in der