Neubaustrecke Wendlingen–Ulm unter Strom

Endspurt für die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm: Die Deutsche Bahn schaltet am Montag, 31. Januar 2022, um 0 Uhr entlang der gesamten Strecke den Strom ein.

 

Ab Montag, den 31. Januar steht die Oberleitung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, einschließlich aller zuführenden Speiseleitungen, mit 15.000 Volt unter Spannung. Die Deutsche Bahn weist auf die mit der Einschaltung verbundenen Gefahren hin: Wer auf Brückenvorbauten, Maste oder Wagen klettert, begibt sich in Lebensgefahr. Bereits ein Abstand von weniger als drei Metern zu den stromführenden Anlagen kann zu einem tödlichen Stromschlag führen. Auch wer etwa Luftballons oder Flugdrachen in der Nähe der Oberleitung fliegen lässt oder Wasserschläuche nutzt, riskiert sein Leben.

Im Februar beginnt die Deutsche Bahn mit Testfahrten auf der Strecke Wendlingen–Ulm. Bei den sogenannten Hochtastfahrten wird die Geschwindigkeit nach und nach gesteigert – auf schließlich bis zu Tempo 275. Die Deutsche Bahn weist auf das dadurch entstehende Gefahrenpotenzial hin: Herannahende Züge sind kaum wahrnehmbar, und es kann beim Vorbeifahren eine starke Druck- und Sogwirkung entstehen. Unbefugte sollten sich deshalb grundsätzlich von den Gleisen fernhalten.

Am Sonntag, 11. Dezember 2022, geht die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in den kommerziellen Betrieb.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr 10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – 23.05.2023 Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm  Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben. Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage. Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, 22.05.2023 Johannes Oerding gibt Gratis-Konzert am Ulmer Hauptbahnhof! Im ICE auf der schnellsten Tour, letzter Halt Ulm HBF: Die Deutsche Bahn schickt mit Johannes Oerding einen der erfolgreichsten deutschen Popsänger und Songwirter in den Schnellzug – Livekonzerte gibt’s dabei von Oerding in Münster, Düsseldorf, Karlsruhe und abschließend in Ulm. Das Gratis-Konzert am Ulmer Hauptbahnhof findet am Donnerstag, 25. Mai 2023, von 20.15 –