Neubaustrecke Wendlingen–Ulm unter Strom

Endspurt für die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm: Die Deutsche Bahn schaltet am Montag, 31. Januar 2022, um 0 Uhr entlang der gesamten Strecke den Strom ein.

 

Ab Montag, den 31. Januar steht die Oberleitung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, einschließlich aller zuführenden Speiseleitungen, mit 15.000 Volt unter Spannung. Die Deutsche Bahn weist auf die mit der Einschaltung verbundenen Gefahren hin: Wer auf Brückenvorbauten, Maste oder Wagen klettert, begibt sich in Lebensgefahr. Bereits ein Abstand von weniger als drei Metern zu den stromführenden Anlagen kann zu einem tödlichen Stromschlag führen. Auch wer etwa Luftballons oder Flugdrachen in der Nähe der Oberleitung fliegen lässt oder Wasserschläuche nutzt, riskiert sein Leben.

Im Februar beginnt die Deutsche Bahn mit Testfahrten auf der Strecke Wendlingen–Ulm. Bei den sogenannten Hochtastfahrten wird die Geschwindigkeit nach und nach gesteigert – auf schließlich bis zu Tempo 275. Die Deutsche Bahn weist auf das dadurch entstehende Gefahrenpotenzial hin: Herannahende Züge sind kaum wahrnehmbar, und es kann beim Vorbeifahren eine starke Druck- und Sogwirkung entstehen. Unbefugte sollten sich deshalb grundsätzlich von den Gleisen fernhalten.

Am Sonntag, 11. Dezember 2022, geht die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in den kommerziellen Betrieb.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 20.03.2026 DING vereinfacht Tarifsystem zum 1. April - Tickets werden aber teurer Die Preise für Fahrten mit Bus, Straßenbahn und Zug in der Region steigen im Schnitt um 3,9 Prozent. Gleichzeitig wird das Tarifsystem übersichtlicher: Die bisherigen Preisstufen 10 und 11 entfallen. Künftig müssen maximal neun Waben bezahlt werden. Bei längeren Strecken sollten die Kosten dadurch sinken. Auch der oft kritisierte „Tarifdschungel“ wird gelichtet. Weniger nachgefragte Angebote 19.01.2026 Fernzüge am Ulmer Hauptbahnhof rollen wieder Nach rund einer Woche umfangreicher Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof rollt dort der Fernverkehr wieder. «Wir haben während der Teilsperrung fristgerecht alle notwendigen und machbaren Arbeiten erledigt», teilte ein Bahnsprecher mit. Seit heute würden die Züge wieder planmäßig rollen. Seit vergangenem Dienstag mussten sich Reisende wegen der Bauarbeiten auf Umleitungen, Schienenersatzverkehr und Abweichungen einstellen. Gebaut wurde 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam