Neue Apotheken-Rezeptsammelstelle in Burgberg

In Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen verlässt Schwaben das Haus nur noch um den allerwichtigsten Terminen nachzugehen. Dies kann der Gang zum Arzt oder zur Arbeit sein. Aber auch um zum Beispiel bei der nächsten Apotheke ein Rezept einzulösen. Diesen Weg kann man sich in der Gemeinde Burgberg jetzt bald sparen. Dort gibt es ab dem 1. Mai nämlich eine brandneue Apotheken-Rezeptsammelstelle für die Bürger.

Die Burgberger Stadträte Olaf Holzer, Heike Euent und Klaus Kälble initiierten das Projekt schon im Oktober 2019. Im Februar 2020 genehmigte die Landesapothekerkammer dann den sogenannten „Apotheker-Briefkasten“ in Burgberg. Auch Oberbürgermeister Dieter Henle freut sich über die Entwicklungen. „Die Rezeptsammelstelle bringt den Burgberger Bürgerinnen und Bürgern in Sachen Gesundheit deutlich mehr Komfort. Wer ein Arzneimittel braucht, wirft sein Rezept ein, die zuständige Apotheke versucht noch direkt am gleichen Tag nach Hause zu liefern und kassiert vor Ort“, so Henle.

Der Briefkasten befindet sich am Gebäude der Bäckerei Walliser in der Weilerstraße 21 in Burgberg. Geleert wird er von Montag bis Samstag täglich und auch die Medikamentenlieferungen erfolgen täglich. Aus Giengen beteiligen sich die Brücken-Apotheke, die Engel-Apotheke und die Bärenapotheke. Aus Herbrechtingen sind die Brenz-Apotheke und die Adler Apotheke mit im Boot. Welche Apotheke gerade für die Rezepte zuständig ist verrät eine Karte am Rezepete-Briefkasten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen 21.02.2024 Gemeinderat Nersingen beschließt Pumptrack-Anlage Der Gemeinderat hat einstimmig den Bau einer Pumptrack-Anlage beschlossen, wie die NUZ berichtet. So wird die Anlage allerdings teurer als gedacht. Die veranschlagten Kosten hätten sich aufgrund von Preissteigerungen und zusätzlichen Aufwendungen für die Außenanlagen von der ursprünglich angesetzten Obergrenze von 120.000 Euro auf jetzt gut 177.000 Euro erhöht, wie die Zeitung schreibt. Demnach rechnet 09.02.2024 Türkisch Islamische Gemeinde will gegen Nein zu Minarett klagen Der Gemeindevorstand habe am Donnerstagabend entschieden, Klage beim Verwaltungsgericht Augsburg einzureichen, sagte der Vorsitzende des Vereins, Muhammet Kul, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet. Der geplante Bau verstoße nicht gegen baurechtliche Vorgaben, betonte Kul. Die Türkisch Islamische Gemeinde habe bei der Stadt Memmingen um eine ausführliche Begründung für die Ablehnung gebeten.