Neue App führt mit Spiel und Spaß durch Ulm

Die Ulmer Gästeführerin Daniela Chaloun-Brandt musste sich während der Corona-Krise erst neu zurecht finden, wurde dann aber während der Lockdown-Zeit anderweitig produktiv. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Walter hat sie kurzerhand die Teilhabe-App „City Schnitzel“ entwickelt. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus digitaler Stadtführung und Schnitzeljagd.

Von heute auf morgen fehlen in Ulm die wissensdurstigen Touristen und alles steht still. Für die Ulmer Gästeführerin fällt plötzlich ihr gewohnter Arbeitsalltag weg. Daniela Chaloun-Brandt, besser bekannt als „Lügengretel“ und Armenfürsorgerin, musste sich während der Corona-Krise erst neu zurecht finden, schöpfte dann aber während der Lockdown-Zeit neue Ideen und wurde produktiv. Zusammen mit ihrer Kollegin Andrea Walter hat sie die Teilhabe-App „City Schnitzel“ entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus digitaler Stadtführung und einer Schnitzeljagd.

Die Ulmer „City Schnitzel“ App

Während der Stadtführung durchläuft der Spieler einen 90-Minuten-Parcours mit zehn Stationen. Neben interessanten Informationen warten auf den Benutzer auch Rätsel- und Spielaufgaben.
Sogar eine Funktion, die auf die nächste öffentliche Toilette oder auf Schattenplätze hinweist, enthält die App.
Eine Audiodatei, plus Text für die, die mitlesen möchten, begleiten die Spieler während der Führung. Gefolgt von Multiple Choice-Aufgaben und einer spannenden Wegführung zur nächsten Station.

Das Handling der App ist laut Chaloun-Brandt sehr einfach. Man benötigt keine Internetverbindung, zudem lässt es sich zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen.
Das „City Schnitzel“ ist für jedermann geeignet, da in der Testphase sowohl 16-Jährige, als auch Menschen mit über 30, 40, 50 und 60 Jahren mit Freude an der App dabei waren.

Und das Highlight: Der Download der App, sowie die Stadtführung inklusive Schnitzeljagd ist kostenlos! Dazu einfach im App Store kostenlos die App „Locandy“ herunterladen, dann in der App über Umkreissuche oder Textsuche „City Schnitzel“ eingeben. Viel Spaß beim ausprobieren!

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann