Neue BioRadRoute in Mettenberg für Bewegung und Spaß

Die neue BioRadRoute in Mettenberg hat neben Bewegung und Spaß einiges zu bieten. 

Mit der neuen Route wurde die Tour, die durch Mettenberg führt, ergänzt. Dabei gibt es neben Bewegung und Spaß auch die Vielfalt der ökologischen Landschaft zu entdecken. Auf der neuen Route können vier Bio-Betriebe bei Mettenberg und die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft entdecken.

Mehrere Stationen anfahrbar

Dabei geht es bei dieser Tour nicht nur ums Radfahren. Die ökologische Landschaft kann auf den 15 Kilometern über mehrere Stationen erkundet werden, ebenfalls wie die Landwirtschaftlichen Betriebe dort. „Zum einen kann die wertvolle Kulturlandschaft vor der eigenen Haustür erkundet werden und zum anderen die ökologische Landwirtschaft in vollem Umfang entdeckt werden“, so Regionalmanagerin Carola Brumm.

Dabei erfahrt man beispielsweise, welche Tiere in den landwirtschaftlichen Betrieben leben, oder auch wie die heimischen Lebensmittel produziert werden.

Die BioRadRouten und weitere Informationen sind hier zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 „Moor-Klima-Box“ begeistert am Federsee Das NABU-Naturschutzzentrum Federsee hat eine ungewöhnliche wie unterhaltsame Antwort auf die Moorfrage: die neue „Moor-Klima-Box“. Das transportable Modell soll künftig in der Umweltbildung am Federsee zum Einsatz kommen und wurde von der Annette-Kiefer-Stiftung finanziert. Lebendige Wissenschaft Ein Kippschalter, ein Knopfdruck – und das Moor erwacht zum Leben: Im großen Acrylglaskasten rauscht eine Kette weißer LEDs 29.10.2025 Biberach wird grüner: Biodiversitätsstreifen am Spielplatz Weißes Bild angelegt Die Stadt Biberach setzt weiter auf mehr Natur in der Stadt: Am nördlichen Rand des Spielplatzes „Am Weißen Bild“ ist vergangene Woche ein rund 130 Quadratmeter großer Biodiversitätsstreifen entstanden. Bei der Pflanzaktion wurden 1.400 Zwiebelpflanzen und 240 einheimische Wildstauden gesetzt. Landschaftsarchitekt Jürgen Kley und der städtische Umweltschutzbeauftragte Tobias Reisenauer erhielten dabei tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern 24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen. 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor