Neue Calistehnics Anlage am Zanger Berg

Freiluftsport

Der Zanger Berg in Heidenheim bietet jetzt die Möglichkeit im Freien Sport zu betreiben durch eine neu errichteten Calistehnics Anlage.

Sportlerinnen und Sportlern haben seit neuestem die Möglichkeit sich am Zanger Berg, durch die neu errichteten Calistehnics Anlage, im Freien auszupowern. Oberbürgermeister Michael Salomo hat vergangenes Wochenende gemeinsam mit Jörg Schneider, Vorstandsvorsitzender des Heidenheimer Sportbunds (HSB), Thomas Schöpplein, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim und Eduard Marker, Integrationsbeauftragter des HSB, die Anlage eröffnet.

„Mich begeistert die Idee, öffentliche Flächen mit Sportangeboten aufzuwerten und somit Begegnungsräume zu schaffen. Die Stadt unterstützt regelmäßig Vorschläge vonseiten der Bürgerschaft“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.

Die 64.000 Euro teure Anlage, inklusive Aufbau, wurde zum Teil von Spenden finanziert. Mit 15.000 Euro unterstützt die Hanns-Voith-Stiftung die Anlage, mit 4000 beziehungsweise 5000 Euro die Sparkassen-Bürgerstiftung und die Aktion Schneeflocke. Die übrigen 40.000 Euro trägt die Stadt.

Die Anregung, den Zanger Berg mit Calisthenics aufzuwerten, hatte Eduard Marker. „Mit diesem Sportplatz, an diesem Ort, haben wir vor allem für sportbegeisterte Menschen am Zanger Berg und Mittelrhein einen Treffpunkt geschaffen“, sagt das HSB-Mitglied.

Da dieser Platz von der Stadtverwaltung Heidenheim für wichtig empfunden wird, wurde 2020 bereits der Bolzplatz neben der Calisthenics Anlage mit neuem Belag, Toren, Sitzmäuerchen und einer Sonnenliege ausgestattet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Heidenheim verpasst Achtelfinale der Conference League Das Europapokal-Abenteuer des 1. FC Heidenheim ist beendet. Der in der Fußball-Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club verpasste durch das 1:3 (1:2, 0:1) nach Verlängerung im Playoff-Rückspiel zu Hause gegen den FC Kopenhagen das Achtelfinale in der Conference League. Das Hinspiel in der Vorwoche in Kopenhagen hatten die Heidenheimer überraschend mit 2:1 gewonnen. Die Tore für den dänischen Topclub 14.02.2025 Heidenheim winkt Achtelfinal-Einzug Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat sehr gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann mit 2:1 (0:1) beim FC Kopenhagen und kann damit im Rückspiel in einer Woche vor heimischer Kulisse das Weiterkommen perfekt machen. Jordan Larsson brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung 31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: