Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht

Sicher Spielen!

Wenn es um die Gesundheit deiner Kinder geht, sollte Sicherheit an erster Stelle stehen. Die Europäische Union hat daher die Sicherheitsvorgaben für Spielzeug komplett überarbeitet. Das Ziel ist klar: Deine Kinder sollen besser vor schädlichen Substanzen geschützt werden.

 

Was sich ändert

Künftig sind besonders gefährliche Stoffe in Spielwaren für Kinder unter 14 Jahren verboten. Das betrifft beispielsweise Stoffe wie PFAS, hormonverändernde Chemikalien und krebserregende Substanzen. Diese strikten Regeln gelten nicht nur für Produkte, die innerhalb der EU hergestellt werden, sondern auch für alle Importe, was somit auch deine Onlinekäufe einschließt.

 

Warum das wichtig ist

Die besagten PFAS gelten als sogenannte „Ewigkeitschemikalien“, da sie sich kaum abbauen und im Verdacht stehen, Organe und das Immunsystem zu schädigen. Hinzu kommen verbotene Pestizid- und Biozidstoffe, die in Spielzeug absolut nichts zu suchen haben. Die Reform zielt darauf ab, Kinder besser zu schützen und insbesondere die Einfuhr von potenziell gefährlicher Billig-Ware aus Drittstaaten zu unterbinden.

 

Digitale Kontrolle kommt

Um die Einhaltung dieser neuen Vorschriften zu gewährleisten, wird ein digitaler Produktpass für Importe Pflicht. Das bedeutet, Hersteller und Händler müssen künftig digital nachweisen, welche Inhaltsstoffe wirklich in ihrem Spielzeug stecken. Verstöße sollen auf diese Weise schneller auffallen, gerade bei großen Online-Plattformen wie Temu oder Shein, die in der Vergangenheit häufiger mit gefährlichen Produkten negativ aufgefallen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle. 08.12.2025 Warum Weihnachtslieder glücklich machen Wenn die ersten Takte von „Stille Nacht“ erklingen, spüren viele von uns sofort ein wohliges Gefühl. Weihnachtslieder können unsere Stimmung heben, Erinnerungen wecken und für ein Gefühl von Geborgenheit sorgen, ein kleiner musikalischer Trick gegen den Stress der Adventszeit.