Neue Farbfenster im Ulmer Münster eingebaut

Das Ulmer Münster hat zwei neue Farbfenster erhalten.

Im nördlichen Seitenschiff des gotischen Kirchenbaus mit seinem höchsten Kirchturm der Welt sind ab sofort zwei neue Verglasungen zu sehen, wie Dekan Ernst-Wilhelm Gohl sagte. Am Samstag, 20. November 2021, wurden die Fenster im Beisein des Künstlers Thomas Kuzio und von Christoph Sander von der ausführenden Glaswerkstatt aus Paderborn offiziell eingeweiht.

Spende machts möglich

Eine Spende machte die Finanzierung der beiden Fenster möglich. Das habe die Gemeinde nicht erwartet und sei ein «großes Glück», sagte Dekan Gohl. Auch für zwei weitere Fenster hätten sich bereits Spender gefunden. Diese sollen in rund einem Jahr ebenfalls eingeweiht werden können.

Weitere Infos

Die Verglasung des Ulmer Münsters wurde im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Die Fenster im südlichen Seitenschiff wurden bereits nach und nach erneuert. Nachdem der Künstler Thomas Kuzio der Münstergemeinde einen Entwurf für die Verglasung des nördlichen Seitenschiffs vorgelegt hatte und damit auf große Zustimmung stieß, sollen nun insgesamt acht Farbfenster nach diesen Entwürfen erneuert werden. Doch zunächst müsse die weitere Finanzierung geklärt werden, so Dekan Gohl.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 10.11.2023 Antisemitische Schmierereien im Ulmer Münster Am 31. Oktober 2023 wurde im Auf- und Abgang des Westturms des Ulmer Münsters an mehreren Stellen antisemitische Schmierereien entdeckt, wie das Evangelische Pfarramt Münster Ost heute mitteilt. Dekan Dr. Torsten Krannich sagt zu dieser Tat: „Wir sind erschrocken und entsetzt über diese widerliche Sachbeschädigung. Dass der oder die Täter ein Gotteshaus mit ihrem Hass 29.06.2023 Ticketpreise beim Turmaufstieg auf den Münsterturm werden erhöht Zum 1. Juli 2023 erhöht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm die Ticketpreise zum Turmaufstieg. Das teilt das Evangelische Pfarramt Münster Ost mit. Die Ticketpreise für den Turmaufstieg auf den Westturm waren zuletzt im Jahr 2015 angepasst worden. Hintergrund dieses Schritts sind die stark gestiegenen Betriebs- und Baukosten der vergangenen Jahre. Die Kirchenpflegerin der Gesamtkirchengemeinde Miriam Mende 05.06.2023 Münstergemeinde gibt Scheible Krippe an Stifterfamilie zurück Die Auseinandersetzung war entbrannt, nachdem der Kirchengemeinderat der Münstergemeinde einstimmig beschlossen hatte, die Krippenfiguren entsprechend der Weihnachtsevangeliums nach Lukas, ohne die drei Könige aufzustellen. Der Kirchgemeinderat hatte damals so entschieden, weil die Darstellung des „Melchior“ und weiterer Figuren aus dem Krippenensemble nach der Einschätzung des Gremiums klischeehaft und bis ins Groteske überzeichnet sind. Nie wurde